Marco31 33 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hallo Leute, unser Exchange 2010-Server läuft virtualisiert auf einem ESXI 4.1 Host. Die komplette VM wird täglich mit Veeam Backup & Recovery gesichert. Nun hätte ich aber gerne noch täglich ein oder mehrere Backups der Exchange-DB, so dass ich bei defekten Postfächern, ungewolltem löschen etc. schnell und unkompliziert einzelne Elemente bis zu einzelnen Mails wiederherstellen kann. Veeam kann das ja meines Wissens nicht (oder doch?) Welches Backup-Programm ist da empfehlenswert? Wie gesagt, benötige es "nur" für die Exchange-DB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Moin, nimm doch die Bordmittel: Windows Server Backup. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 (bearbeitet) Wie Nils bereits sagte, per Windowssicherung. Ich verlasse mich auch nicht auf meine VMSicherung - die läuft aber auch. Die Exchange DBs sind einfach zu "ranzig" - Wird einfach mal Zeit für Exchange auf MSSQL Basis *fg*... Auch wichtig, dein Exchange läuft mit Logs dicht, wenn du die DBs nicht sicherst. edit hier mal nachschauen :): http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/sicherung-nt-backup-184844.html#post1139168 edit2: Womöglich zusätzlich auch ein Export der Postfächer per PowerShell in .PST Dateien ? (benötigt Outlook 2010 auf dem Exchange Server...) bearbeitet 23. Mai 2012 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Tja, da liegt ja sozusagen mein Problem :-) Ich möchte ungern im Fall der Fälle auf die doch recht zeitraubende Wiederherstellung von Elementen über WB mit der Wiederherstellungsdatenbank angewiesen sein. Außerdem muss ich sagen dass ich kein großer Freund des WB bin; die mangelnde Kontrolle über die Sicherungssätze usw. gefällt mir einfach nicht. Klar wäre ein pst-Export schonmal ein Anfang. Wäre drüber nachzudenken... Gibt's denn nix für Nur-Exchange-Backup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Die Exchange DBs sind einfach zu "ranzig" - Wird einfach mal Zeit für Exchange auf MSSQL Basis *fg*... Nach Aussagen von MS wird es einen Exchange auf SQL Grundlage nicht geben. Die edb ist inzwischen sehr robust und performant geworden, da sieht man keine Notwendigkeit mehr was zu ändern. edit2: Womöglich zusätzlich auch ein Export der Postfächer per PowerShell in .PST Dateien ? (benötigt Outlook 2010 auf dem Exchange Server...) Seit SP1? gibt es ein neues Cmdlet New-MailboxExportRequest. du benötigst kein Outlook mehr auf dem Server. New-MailboxExportRequest: Hilfe zu Exchange*2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hi, Symantec Backup Exec mit Exchange Agent. Sichern "to Disk to Tape". Wie ich finde das beste Sicherungstool für Exchange. schnell und unkompliziert einzelne Elemente bis zu einzelnen Mails wiederherstellen kann Die Sicherungungen auf Disk vorhalten und die DB möglichst klein halten bzw. aufteilen. Ansonsten biste mit der Aufbewahrung gelöschter Elemente bis 30 Tagen schneller. ;) Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Danke erstmal für die Infos. Wie ist denn das bei Backup Exec lizenztechnisch und programmtechnisch? Theoretisch brauche ich ja nur den Agent für Exchange, da ja mein Server (bzw. die VM) schon mit Veeam gesichert wird...? Oder muss ich ne Lizenz für Backup Exec UND den Agent kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Also wenn du Backupexec bereits im Einsatz hast, benötigst du nur den Agenten. Falls nicht, brauchst du Backupexec + Agenten. Der Sicherungshost benötigt eine eigene Lizenz - war bei der 2010er Version jedenfalls so. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
renny 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Sali Marco Nur als Info, du kannst auch mit Veeam Exchange sichern und einzelne Mails oder Postfächer restoren. Sofern du die Enterprise Lizenz hast kannst dies mit dem Tool (Application Item Restore) machen. Lg, Renny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Erstmal danke für die antworten :-) Haben Veeam nur in der Standard-Version, von daher wäre hier auch ein Upgrade erforderlich. Bleibt also die Wahl zwischen Backup Exec inkl. Agent oder Upgrade Veeam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo Marco31, wir sichern unsere Server mit EMC Legato Networker. Allerdings habe ich ein sehr interessantes Demo von der Firma SyncSort gesehen, was Exchange betrifft. (Das wäre etwas, dass ich mir hier wünschen würde) Aber alles eine Frage des Geldes, etc. . Viele Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.