Jump to content

Raid-5-Fehler auf 2k8

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe seit anderthalb Jahren einen Server mit Raid 5 am Laufen, der mich immer wieder in Atem hält. Folgende Symptome:

-Formatierung des Arrays während der Serverinstallation problemlos möglich

-fehlerloser Betrieb während der ersten Zeit

-Eine Überprüfung des Volumes durch den Intel Rapid Storage Manager liefert keine Überprüfungsfehler

-Nach einiger Zeit (meistens ca. einem Monat) treten ca. 1 oder 2 Überprüfungsfehler auf (werden nur durch manuelle Überprüfung gefunden)

-Lasse ich die Überprüfung nicht manuell durchlaufen, bekomme ich nach einiger Zeit im Ereignisprotokoll folgende Meldung:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\becker.local\sysvol\becker.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:

a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.

b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Nach einer manuellen Überprüfung des Raid-Volumes im Storage Manager und anschließender Korrektur verschwinden die Fehler.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, hier die von mir ergriffenen Maßnahmen:

-Mehrfache Neuinstallation von Windows Server 2k8

-Tagelanger Test der CPU mittels Prime 95 (Im OS, nicht von CD gestartet), keine Fehler

-Speichertest mittels der Windows Memory Diagnostic im Extended Mode, Cache-Einstellung auf Standard, 10 Durchläufe ohne Probleme

-Austausch sämtlicher SATA-Kabel

-Update des BIOS auf die neueste Version

-Austausch des Mainboards durch ein baugleiches (dieses läuft jetzt allerdings noch nicht mit dem neuesten BIOS)

-Jumpern aller Raid Festplatten auf SATA I

-Testen aller RAID-Festplatten mit dem WD Diagnostic Tool im extented test (jeweils 1 Durchlauf pro Platte): Keine Fehler gefunden

-Tagelanges Kopieren von Kleineren und größeren Dateien auf den Datenträgern über eine Woche hinweg, ohne Effekt (d.h. im anschließenden Test keine Überprüfungsfehler gefunden)

Meine Konfiguration:

Mainboard: X7SBE von SuperMicro

CPU: Intel Xeon DualCore 3.00GHz(E3110)

RAM: DDR2-800ECC 2GB Kingston/CL5 in der von SuperMicro empfohlenen Variante (genaue Seriennummer habe ich gerade nicht zur Hand)

Netzteil: Netzteil 450W be quiet! System Power BN090 / 80+

Festplatten: 3xWD5002ABYS 16MB/ Raid Edt. (als RAID-Festplatten bezeichnet) Firmware 02.03B03

1x WD5000AAKS-75V0A0 als Spare, diese läuft noch auf SATA II

Brenner/Laufwerk: Sony Optiarc BD-5300S (SATA)

RAID5 Konfiguration: Läuft mit Intel Onboard-Controller, Datenstreifengröße 64 Kbyte, Sektorgröße 512 Byte

Treiber von Intel: 10.6.0.1002

AHCI aktiviert

Auf dem Server laufen mehrere Datenbankanwendungen sowie ein Fileserver.

Im Ereingnisprotokoll steht ansonsten nichts Kritisches, ich kann es bei Bedarf aber gern rauskopieren.

Die BIOS-Settings kann ich am Wochenende komplett aufschreiben. Leider steht der Server 70 Km entfernt, so dass ich nicht "mal eben" etwas ändern kann.

Vielen Dank im Voraus,

Malte

Für 150 EUR wird es schwierig.

Aus der holen Hand: Adaptec maxCache 2405Q bulk, PCIe x8 (2268300-R) in Controllerkarten: SAS-RAID-Controller | heise online Preisvergleich

Ansonsten: Wir kaufen die Server immer bei Markenherstellern mit eingebautem Raid-Controller (ich hier einen "richtigen" Raid-Controller). Z.B. von HP (Smart Array P...).

Ansonten habe auf Deiner gewünschten Preisebene keine Erfahrung.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...