S.R. 14 Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Hallo, ich habe hier einen Backup-Server (W2K8 mit System Center 2012 DPM) der als Datenträger für die Sicherung ein iSCSI-Device (dynamischer Datenträger 3, Synology DS1812+) eingerichtet hat. Dem iSCSI Lun wurden bisher 2.500 GB auf der Synology zugewiesen. Da die Festplattenkapazität für die Sicherung nicht mehr gereicht haben, wurde der Speicherplatz auf 2.800 GB erweitert (neue Festplatte wurden bereits beschafft, damit der Speicherplatz nochmals erweitert werden kann). Laut DPM-Verwaltungskonsole haben wir nun 19% nicht zugeordnete Speicherkapazität - 2.259,29 GB belegt, 540,70 GB nicht zugewiesener Speicherplatz (Summe: 2.799,99 GB). Wenn ich nun eine neue Schutzgruppe anlegen möchte, dann behauptet DPM immer, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sind - was aber definitiv nicht so ist. In der MMC (Snap-In Datenträgerverwaltung) zeigt sich dann das Übel: Auf der rechten Seite befinden sich zwei schwarze Bereich => nicht zugeordnet. Ich vermute, dass DPM versucht, auf dem ersten nicht zugeordneten Speicherbereich die neuen Datenträger anlegen möchte und dann wegen Platzmangel scheitert. Die simple Frage: wie kann ich die zwei nicht zugeordneten Partitionen/Bereiche vereinen? Dann interessiert mich auch noch, wieso die Werte der Speicherplatznutzung im DPM unterschiedlich zur Datenträgerverwaltung ist... *grübel* Danke und Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Hast du die "neue Partition" auch im DPM den Speicherbereichen zugewiesen? Ich schaue nachher im DPM wie der Punkt genau heißt. Bin im Moment noch unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Wieso hast du da einen dynamischen Datenträger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 26. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2012 Hast du im DPM den Datenträger aktualisiert? Ich glaube der Punkt heist "Datenträger neu einlesen". Wieso hast du da einen dynamischen Datenträger? Das will der DPM so haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.