morlock81 10 Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Hallo Admins! Wir haben folgendes Problem: In einem Netzwerk können wir von einem Client aus nicht auf die Freigaben des Servers zugreifen. Interessant daran ist, dass das Problem "IP-gebunden" zu sein scheint. Geben wir dem Rechner eine andere IP ist das Problem sofort verschwunden. Das gilt sowohl, wenn die IP fest vergeben wird als auch wenn Sie per DHCP bezogen wird. Nach Änderung auf die "fehlerhafte" IP funktioniert es teilweise für wenige Sekunden, danach ist wieder kein Zugriff möglich. Der Zugriff funktioniert im übrigen sowohl über den Hostnamen als auch die IP nicht - der Hostname kann aber korrekt aufgelöst werden (mit nslookup - auch reverse-lookup korrekt) und der Server kann auch mit der "fehlerhaften" IP angepingt werden. Das Problem trat im wahrsten Sinne des Wortes "von jetzt auf gleich" auf und besteht im Moment auch nur auf einem Client. Ganz zu Beginn bestand das Problem schon einmal auf einem anderen Client, verschwand aber, ohne dass wir nachvollziehen konnten warum. Wir haben bereits folgende Dinge versucht um zu sehen, ob das Problem damit zunächst verschwindet, alles jedoch ohne Effekt: - Neustart des Switches - Neustart des Arbeitsstationsdienstes - Neustart des Servers Die Umgebung: - Clients sind Windows 7 64 bit - Server ist ein Windows 2008 R2 Foundation - KEIN Domänennetzwerk - Server ist sowohl DHCP- als auch DNS-Server Grüße, morlock Zitieren Link zu diesem Kommentar
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