steb 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo Leute, ich habe ein Problem, bei dem ich herausfinden muss ob ich nicht selbst einen Fehler mit der Auswahl der Software gemacht habe. Auf unserem kleinen, alten SBS 2003 läuft der Domain Controller und Exchange Server sowie ein paar kleine Fileshares. Bisher haben wir immer auf Vollbackups durch ntbackup gesetzt, um aber auch Wiederherstellungszeiten zu verringern habe ich, nach Empfehlung, auf Symantec BE System Recovery 2011 umgestellt. Zumindest wurde mir vom Distributor gesagt dass die Sicherung des Exchange Servers, AD und natürlich (das ist das kleinste Problem) der Fileshares möglich ist. Nun habe ich das Teil installiert und an das NAS gebunden. Die Backup-Job Auswahlliste gibt mir aber keine Möglichkeit zur Auswahl von Exchange Server Informationen. Lediglich einen Snapshot Auftrag von C:\ . Ich hatte irgendwie schon erwartet dass ich dort explizit den Information Store und das AD nochmal mit einbinden kann. Denn so wie es jetzt läuft, müsste ich ja den kompletten Snapshot zurückspielen um überhaupt eine Wiederherstellung dieser Daten hinzubekommen? Habe ich die falsche Software eingekauft, oder irgendetwas anderes falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo. Symantec System Recovery ist ein ganz normales Imageprogramm und daher für die Sicherung des Exchange Server nicht geeignet. Wenn sich zudem noch ein 2ter DC in der SBS Domäne befindet dann ist es für die Sicherung überhaupt nicht geeignet. Wenn du es einsetzen willst, dann erstelle das Backupimage mit Symantec System Recovery und sichere den Exchange Server und Systemstatus zusätzlich mit NT-Backup. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Da muss ich wiedersprechen. SSR hat mittlerweile die nötigen Agenten für Exch + SQL mit dabei. Problem beim SBS2k3 ist nur, dass der einen eigenen Exch-VSS-Provider für NTbackup benutzt, und den Standard-Provider vom Exch deaktiviert. Wenn man Drittanbieter-Backupsoftware einsetzt, muss man diesen erst wieder aktivieren. Siehe auch hier: https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/symantec-system-recovery-2011-sbs-2k3-exchange-183182.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
steb 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Moin, also es befindet sich kein weiterer DC im Netz. Der SBS ist der PDC. @ididdi: Den Registry Eintrag hatte ich gestern Nachmittag schon gesetzt, nachdem ich durch Google auf deinen Eintrag gekommen bin. Dennoch kann ich nirgendwo einstellen, dass der Exchange Server mitgesichert wird. Ich kann lediglich bestimmte Ordner für einen Job einstellen, oder direkt das ganze System C:\ konfigurieren. Vom Information Store oder sonstigem sehe ich nichts. Also denke ich auch nicht, dass dieser im Backup mit gesichert ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Das lässt sich auch so nicht anhaken. Das sieht man nur im Ereignisprotokoll und daran, dass die Transaktionsprotokolle ordnungsgemäß gelöscht werden. Außerdem gibt es doch in der SSR-Konsole die Granular-Restore-Funktion für die Einzelmail-Wiederherstellung ;) Dazu brauchst Du aber leider einen Outlook-Client, den Du nicht auf dem SBS 2003 installieren darfst. Dafür musst Du die SSR-Konsole zusätzlich auf eine Client-Maschine installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steb 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Deshalb diese komische Meldung. Ahoi ahoi ich verstehe. Hätte ich das bloß vorher gewusst *hmpf* Also nur, damit ich es nicht falsch verstanden habe: 1) Mit meinem Backup Plan des Systemlaufwerks C:\ ist der Exchange Information Store & Active Directory mitgesichert. 2) Zugriff über Granular Restore via Management Applikation von einem beliebigen Client, um Mails wiederherzustellen. (Sonstiger Granular Restore geht ja über Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Ja und ja. Allerdings kannst Du natürlich auch ohne GR den kompletten InfoStore wiederherstellen. Lies Die doch einfach mal das Handbuch durch. Da sollte alles nötige drin stehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
steb 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Okay okay, das ist ja ein berechtigter Einwand. Danke für die Mühen und wertvollen Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Okay okay, das ist ja ein berechtigter Einwand. Danke für die Mühen und wertvollen Infos! Bitte sehr. Und danke für Deine Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 1) Mit meinem Backup Plan des Systemlaufwerks C:\ ist der Exchange Information Store & Active Directory mitgesichert. Abschließende Anmerkung: Die Option "Vollständiges VSS-Backup durchführen" muss dazu natürlich angehakt werden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.