Jump to content

RDP auf Win 2011 SBS durch den Router

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits und schönen Sonntag,

ich hätte da ein kleines Problem, ich habe nun einen Windows 2011 SBS installiert und damit einen Windows 2008 Server abgelöst. Alles soweit so gut, was ich allerdings nicht mehr hinbekomme ist der RemoteDesktop (Admin-Zugang für Wartung) durch den Router. Bei dem 2008 Server hat das problemlos funktioniert (Portweiterleitung 3389 im Router auf statische IP des Servers). Innerhalb des Netzwerks ist es kein Problem, ich kann mich per RDP aufschalten, versuche ich aber im gleichen Netzwerk zum Test den Zugang über die externe IP des Routers, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der PC nicht eingeschaltet, nicht für RDP konfugieriert, ... sei. Über Open Port Check Tool habe ich den Port getestet und er ist erreichbar.

Weiß jemand eine Lösung? Google hat mir bisher nicht weitergeholfen, eigentlich sollte es am Router nicht liegen, auch die Serverfirewall auszuschalten hat bisher nichts gebracht, bin ratlos, und würde die Wartung gerne von zu Hause im Garten erledigen ;-)

Besten Dank

Marco

Benutze den entsprechenden Assistenten in der SBS-Konsole. Du solltest das auch nicht einfach ungesichert über 3389 freigeben, sondern das wie vorgesehen über eine zertifikatgeschützte Verbindung machen.

Gehe dazu auf die Remotesite des SBS. Unter Öffentliche Downloads findest Du das öffentliche Serverzertifikat. Das musst Du am externen Client installieren. Auf der Hauptseite werden Dir rechts alle Maschinen angezeigt, auf denen Du Zugriffsberechtigung hast. Dort wählst Du den SBS aus und verbindest Dich damit.

Fertig :)

Oh sehr praktisch diese Remote-Seite, intern erreiche ich sie auch, aber hast Du einen Tipp, wie ich diese auch von extern erreichen kann? Der Router aktualisiert seine IP-Adresse an dyndns.org. Wenn ich xyz.dyndns.org in den Browser eingebe, lande ich eher erstmal auf dem Router, mit https:// bekomme ich nur eine Fehlermeldung auch wenn ich den 443-Port an den Server weiterleite und dabei müsste ich ja von extern auf die Remote-Website.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sag ich da :-)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...