mcseulmo 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo, wer kann mir sagen wie der Befehl shutdown -l in Powershell heißt? Ich weiß das man diesen Befehl in Powershell absetzen kann, aber gibt es kein Powershell Gegenstück dafür? Oder wie kann man sich, wenn man remote an einer anderen Maschine eingeloggt ist mit einem Powershell Befehl abmelden? Oder gibt dieses Pendant in Powershell gar nicht? mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo, siehe "Stop-Computer" - hier die Hilfe dazu Get-Help stop-Computer -full SYNOPSIS Stops (shuts down) local and remote computers. SYNTAX Stop-Computer [[-ComputerName] <string[]>] [[-Credential] <PSCredential>] [-AsJob] [-Authentication {Default | None | Connect | Call | Packet | PacketIntegrity | PacketPrivacy | Unchanged}] [-Force] [-Impersonation {Default | Anon ymous | Identify | Impersonate | Delegate}] [-ThrottleLimit <int>] [-Confirm] [-WhatIf] [<CommonParameters>] DESCRIPTION The Stop-Computer cmdlet shuts down computers remotely. It can also shut down the local computer. hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo, Hallo, siehe "Stop-Computer" - hier die Hilfe dazu Get-Help stop-Computer -full hth den Befehl kenne ich, jedoch finde ich dort keine Abmeldefunktion, sondern Herunterfahren-Optionen. Daher frage ich mich ob es ein Powershell Pendant zu shutdown -l gibt? mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 stop-computer kann wohl einen User nicht abmelden, aber man kann shutdown.exe von der Powershell aus aufrufen. start-process ist dein Freund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 stop-computer kann wohl einen User nicht abmelden, aber man kann shutdown.exe von der Powershell aus aufrufen. start-process ist dein Freund. Mir ist bewußt dass man shutdown von der Powershell aufrufen kann, aber ich will explizit wissen ob es für "shutdown -l" ein Powershell Pendant gibt. Wenn ich es richtig verstanden, dann gibt es keines, oder doch? mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 Vielleicht $win32OS = get-wmiobject win32_operatingsystem $win32OS.psbase.Scope.Options.EnablePrivileges = $true $win32OS.win32shutdown(4) Win32Shutdown method of the Win32_OperatingSystem Class (Windows) unter: using win32shutdown method with Powershell 2.0 Könnte man als Function ins Profile legen, dann kann man es mit einem Befehl aufrufen. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Vielleicht $win32OS = get-wmiobject win32_operatingsystem $win32OS.psbase.Scope.Options.EnablePrivileges = $true $win32OS.win32shutdown(4) vielen Dank für den Hinweis. Unter Win7 klappt diese Funktion, jedoch bei Server 2003 bekomme ich eine Fehlermeldung, die da lautet: + $win32OS.win32shutdown <<<< (4) + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorID : WMIMethodException Da ich den Befehl vorwiegend auf Server 2003 einsetzen möchte, wäre es für mich hilfreich zu wissen, was hier falsch läuft. Könnte mir jemand die Fehlermeldung interpretieren? mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Versuch es hiermit: $win32OS = get-wmiobject win32_operatingsystem -computername . $win32OS.psbase.Scope.Options.EnablePrivileges = $true $win32OS.win32shutdown(4) Entnommen von hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Versuch es hiermit: $win32OS = get-wmiobject win32_operatingsystem -computername . $win32OS.psbase.Scope.Options.EnablePrivileges = $true $win32OS.win32shutdown(4) auch das habe ich schon ausprobiert, es kommt dieselbe Fehlermeldung. mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.