Jump to content

2011 - Was geht was nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe keine Erfahrungen mit dem SBS mit dynamischen IP Adressen. Welche Features kann ich alles verwenden und welche Optionen sind nur mit erhöhtem Aufwand umzusetzen?

 

Vor allem OWA, EAS, Remote Login. Funktioniert das Problemlos?

 

Auf welchen Namen muss ich das Zertifikat für den Mailserver anfordern?

Muss ich die externe URL für den OWA auf die DynDNS (oder alternative) Namen ändern?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das der Kunde noch keine hat.

 

 

Interessantes Argument...

 

Ich versuche ihn schon von den Vorteilen zu überzeugen, nur wenn auch so alles funktioniert ... wird es schwierig ;)

 

Du versuchst ihn nicht zu überzeugensondern versuchst (entgegen besserem Wissen) eine Bastellösung zu bauen.

 

Solange du ihm etwas hinbastelst wird er glauben dass es auch ohne feste IP funktioniert. Du bist d dein eigenes Problem(und das des Kunden).

Link zu diesem Kommentar
Was nutzt du für einen Smarthostanbieter?

Es ist ein kleiner Anbieter aus der Region, bei dem ich den Smarthost für lau nutze. Werbung möchte ich hier aber nicht machen.

 

Wenn es sich um ein neues Projekt handelt, kann ich Dr.Melzer nur zustimmen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "...wenn auch so alles funktioniert..." und es funktioniert (ohne Einschränkung).

Das macht sich meistens erst im Störungsfall bemerkbar, wenn sich die Fehlersuche und -beseitigung durch eine suboptimale Konfiguration verzögert.

Link zu diesem Kommentar

Gibt auch andere Überlegungen dazu. Fixe IP und schnelle Leitung schliessen sich im einigermassen normalen Preisrahmen teilweise völlig aus. Sprich lahmer Filedownload, Surfgeschwindigkeit etc. Zumindest in der Schweiz. Zwei Internetleitungen ist auch gebastel. Teilweise werden sogar Business-Anschlüsse mit dynamischer IP verkauft.

 

Eine evtl. sinnvolle Lösung für Kleinumgebungen wäre daher vielleicht der DynDNS Dienst "E-Mail Gateway". Ist eine günstige Store and Forward Lösung für einkommende Mails. Gleichzeitig ein Backup Mail-Server. Da wohl bevor die Mails weitergeleitet werden, der DynDNS eintrag aktuell sein muss - zumindest gemäss Aussage von einem MA - , wirds wohl ziemlich sicher zuverlässig auch für den Empfang funktionieren. Wird der SBS durchgestartet, auch kein Problem, der Dienst behält die Mails einfach. Fürs versenden bieten sie einen günstigen "smtp-Smarthost" an. Die Leute im Netz sehen dann immer den Host mit fixer IP von DynDNS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...