Jump to content

VLAN Procurve 1810G - 24


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin,

 

ich bin von dem ganzen tagged, untagged und Exclude all ein wenig verwirrt.

Bevor ich jetzt ein VLAN einrichte und den Switch abschieße, wollte ich mal kurz nachfragen.

 

Zu meinem Vorhaben.

Ich habe oben beschriebenen Switch und ich möchte gern mit einem GBIC auf Port 23 ein LWL Netz anschließen, was direkt ins Internet führt.

Auf Port 21 soll der Router WAN Seitig angeschlossen werden, also muß ich ein VLAN errichten, was nur zwischen Port 21 und 23 kommuniziert.

 

Ein neues VLAN habe ich eingerichtet und wollte es nun konfigurieren.

Beim Default VLAN 1 stehen alle Ports auf untagged, ich hätte jetzt beim VLAN 1 die Ports 21 und 23 auf exclude geschaltet und beim VLAN 2 alle anderen Ports auf Exclude und die Ports 21 und 23 auf tagged.

Nur sobald ich im VLAN 1 etwas ändere, kommt nach klicken von apply eine Warnmeldung, die besagt, ich könne mich ausschließen, wenn ich weitermache obwohl an den besagten Ports derzeit noch keine Hardware angeschlossen ist.

 

Ich bin einw enig ratlos, ob ich das jetzt nun richtig oder falsch machen würde, so wie ich es oben beschrieben habe. Habe bislang noch kein VLAN eingerichtet.

 

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Da kann auch eigentlich nichts schiefgehen. Das IP Managementinterface ist nur im VLAN 1 verfügbar. Solltest du also ausgerechnet den Port, an dem du hängst, in das VLAN 2 hängen, dann kappst du dir natürlich die Verbindung. Das Gleiche gilt für den Uplink, sofern du an einem Switch hinter dem Uplink hängst. Bei Uplinks kommt dann "tagged" ins Spiel, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, nein die beiden Ports sind noch frei, dementsprechend wird dann nichts passieren und ein anderer Switch hängt nicht dran. Ah dann habe ich das mit dem tagged und untagged auch verstanden. Also tagged braucht man nur, wenn man kaskadiert und der andere Switch im gleichen VLAN wie z.B. VLAN 2 hängen soll.

 

Ja wie gesagt, es geht hier einfach nur dadrum, das ich ein LWL Kabel habe, was in Kupfer umgebastelt werden muß und einen Medienkonverter dazwischen hängen, wenn man die Möfglichkeit hat, VLAN´s zu konfigurieren und dann mit nem GBIC zu arbeiten, finde ich dann doch eleganter.

 

Manchmal braucht man einfach mal ne andere Meinung, auch wenn man schon auf dem richtigen Weg ist aber es gibt einem dann doch mehr Sicherheit :-)

 

Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...