hs3 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Leute, ich habe ein großes Problem und hoffe, das Ihr mir bei der Lösung evtl. behilflich sein könnt. Da es kaum Webanbieter mit asp-Funktionalität gibt, haben wir uns für die Internetseite einen Windows-Rootserver bei 1&1 gemietet. Dort ist man für die Hardwareüberwachung selbst verantwortlich. Kürzlich war eine Festplatte defekt, die dann von 1&1 ausgetauscht wurde. Leider wurde danach das Softwareraid nicht wiederhergestellt. Das muss man, laut neuester Aussage des 1&1-Supports, über die Rescue-Console selber machen. Eine Anleitung dafür stellen die leider nicht zur Verfügung. In der Rescue-Console kann ich auf Programme wie diskpart und diskraid zugreifen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Raidsystemen. Der Server besitzt zwei Festplatten (siehe Anhang). Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich mit den vorhandenen Windows-Tools den Raid wiederherstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 1&1 verkauft Rootserver mit einem Software-RAID ? Schau mal hier rein: Download: Configuring Disk Mirroring for Windows Server 2008 R2 - Microsoft Download Center - Download Details Das ist auch beschrieben, wie man eine defekte HD ersetzt. PS: ein Hardware-Controller kann sowas alleine... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hs3 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Danke, damit werde ich es mal versuchen. Schön, dass mir von 1&1 nicht mal mitgeteilt wurde welche Festplatte die defekte und welche die noch funktionierende war/ist. So lässt sich das Mirroring ja toll wiederherstellen...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Weis ja nicht, was die für einen RC verwenden. Für meine (ausreichende) Lösung zu Hase, bietet mir aber sowohl die Nvidia als auch AMD in ihrer Oberfläche eine Ansicht auf der ich sehen kann welches Raid degraded ist und welche Platten zur Verfügung steht. An sich muss dir 1und1 das auch nicht mitteilen, du müsstest es in der Oberfläche auch sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hs3 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Das Problem ist, dass man von 1&1 leider anscheinend gar keine Informationen dazu bekommt. Ich komme atm nur noch in ein Rescue-System, in welchem sich einige wenige Windows-Programme (Filezilla, diskpart, diskraid, usw.) aufrufen lassen. Ins normale Windows komme ich nicht, weil der Server nicht bootet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hs3 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Nach meinen Recherchen gibt es keine Chance mehr das Raid/die Spiegelung wiederherzustellen. Dann wechseln wir jetzt mal zu einem Provider der vernünftige Raidsysteme einsetzt...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Die getauschte HDD sollte doch leer sein, oder? Dann sind die Rollen klar verteilt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hs3 10 Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 So... Server neu aufgesetzt und Backups zurückgespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.