Mike-Sbg 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Leute, ich habe hier die Ehre fast 2300 Win7-Rechner (Win7 64-bit) zu administrieren. Diese Rechner sind alle mittels automatischer Installation (Lite-Touch) aufgesetzt und haben die gleichen Policy-Files (unter Windows\system32\grouppolicy) -> notwendig, da wir kein AD im Einsatz haben. In diesen Policy-Files ist das Downloaden von Updates mittels Windows-Update unterbunden. Somit sollten auch keine Driver heruntergeladen werden. Soweit so gut ... jedoch haben wir folgendes Problem: Als wir eine Microsoft LifeCam HD-5000 angeschlossen haben, führt dies bei Rechnern die wir bis zu einem gewissen Datum aufgesetzt haben nur zu dem berühmten "Ding-Dong" und alles funktioniert ... bei neueren Installationen (gleiche Hardwaretype) versucht er jedoch von Microsoft einen Treiber bzw. die Live-Software herunterzuladen und scheitert dann an der Softwareinstallation, weil der User keine Adminrechte hat (die WebCam funktioniert aber im Anschluß) Die Policies sind ident, die Hardware als auch das Installationsimage sind gleich ... jedoch gibt es diesen Unterschied ... kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Und die Rechner sind alle auf dem gleichen Updatestand ja? Laut deiner Richtline sollten Sie doch nicht versuchen Treiber herrunter zu laden?! - Warum versuchen Sie es? Richtline evtl. greift nicht? Dieses gewisse Datum schließt nicht zufällig die Veröffentlichung eines Servicepacks ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Ja die Rechner sind alle am gleichen Updatstand .. auch ServicePack haben wir keines zwischenzeitlich eingespielt. Daß die Richtlinie nicht greifen könnte, ist auch eine Vermutung die ich schon hatte, aber wie könnte ich das diagnostieren bzw. beweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 4. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Daß die Richtlinie nicht greifen könnte, ist auch eine Vermutung die ich schon hatte, aber wie könnte ich das diagnostieren bzw. beweisen?[/Quote] Ich bin kein Richtlinenexperte, aber ich würde einfach mal versuchen explitzit etwas zu tun was die Richtlinie unterbinden sollte. Schau doch einfach mal in den Gerätemanagern, welcher Treiber genau benutzt wird, bei den "Funktionierenden" und "Nichtfunktionierenden bzw. Downloadern" Irgendwo muss ein Unterschied sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Die Richtlinien funktionieren grundsätzlich. z.B. kein der User kein Windows-Update aufrufen, Bildschirmschonerzwang udgl. funktionieren (also beide User- und Computerpolicy funktionieren) Treiber ist die gute Frage: Wie kann ich einen Treiber nachsehen, der noch gar nicht installiert ist bzw. wo die Hardware noch nicht angeschlossen und über Plug&Play installiert wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 ist irgendwas bei rausgekommen? nur interessehalber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Nein, allerdings habe ich eine Policy gefunden, wo man das endgültig abschalten kann ... warum sich das Verhalten jedoch plötzlich geändert hat, konnte ich nicht rausfinden. Wenn wer die Policy brauchen sollte, dann bitte um kurze Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Wenn wer die Policy brauchen sollte, dann bitte um kurze Antwort Auch wenn sich niemand meldet, darfst Du den Workaround posten. Falls später mal jemand das gleiche Problem hat. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Die Policy-Einstellungen sind: in der MMC Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation Dort gibt es 2 Punkte: Abrufen von Gerätemetadaten aus dem Internet verhindern Suchreihenfolge für Quellspeicherote für Gerätetreiber festlegen Es müssen beide Punkte konfiguriert werden damit es funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Es müssen beide Punkte konfiguriert werden damit es funktioniert! Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.