Maraun 12 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hallo zusammen, ich habe hier eine Exchange 2010 Serverfarm bestehend aus 4 Servern eingerichtet, die unseren derzeit noch aktiven 2003er ablösen werden. Jetzt hätte ich gerne für die Frontend-Lösung das MS TMG genutzt und hier mal nach Tipps bzw. Infos gefragt, wie ihr das so umgesetzt habt. Als komplette Appliance von z. B. Kemp (will hier keine Werbung machen), oder als VM, die in der DMZ steht? Bei letzterer Lösung würden Software bzw. Lizenzkosten anfallen. Im Redundanzfall bedeutet das ja 2x Appliance oder 2x VM mit 2x Software. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Willst du über den TMG die SMTP, Outlook Anywhere, EAS veröffentlichen oder soll das "nur" als Hub-Transport dienen? Die TMG Palette ist ja etwas breiter... :) Von Kemp kenne ich ad hoc nur die Loadbalancer, aber bei vier Maschinen wirst du wohl schon zwei CAS und eine zwei Server DAG fahren (inkl. $LOADBALANCER vor dem CAS Array). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 TMG oder UAG für OWA / Outlook Anywhere Veröffentlichung. Edge Rolle für Mail Relay mit Viren und Spamfilter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Bei uns stehen 2 physische TMG (keine OEMs) als 2-Node-NLB. Also 2x OS-Lizenz + 2x TMG Enterprise + das Blech. Im Backend stehen 2 Enterprise Manager als VMs. Ob man seine Edge Firewalls virtuell oder physisch betreiben möchte, ist eine Frage der individuellen Paranoia oder konkreter Anforderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hi, hast Recht, habe das verwechselt. Habe 2x DAG und 2x CAS im Einsatz. Kemp stellt Loadbalancer her, keine TMG Lösungen. Ich bräuchte noch eine TMG Lösung als Standbein ins Internet (SMTP, Outlook Anywhere) und stelle mir die Frage, ob ich das als VM abbilden kann oder dafür eine Appliance benötige. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Moin, beim Kunden hier: TMG für OWA/EAS/OA extern dahinter Cisco-LB für zwei CASE SMTP via Linux-Postfix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 @Dukel Richtig: TMG oder UAG für OWA / Outlook Anywhere Veröffentlichung. @RobertWi TMG für OWA/EAS/OA extern -> TMG für die externe Kommunikation? Blech oder VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ich bräuchte noch eine TMG Lösung als Standbein ins Internet (SMTP, Outlook Anywhere) und stelle mir die Frage, ob ich das als VM abbilden kann oder dafür eine Appliance benötige. Also du möchtest ein TMG Array in der DMZ haben? Hast du bereits eine DMZ? Kannst du in der DMZ VMs betreiben? Wenn du beides bejaen kannst, dann spricht nichts dagegen die VMs für das TMG Array als VMs zu betreiben. Hängt auch immer von den eigenen Sicherheitsanforderungen ab. Manche Kunden haben eigene Virtualisierungshosts für die DMZ, andere packen in die DMZ nur physikalische Maschinen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 @RobertWi TMG für OWA/EAS/OA extern -> TMG für die externe Kommunikation? Blech oder VM? Hier eine VM (ESX), ca. 300 gleichzeitige EAS-User, gut 50 OWA/OA. Und ja, nur für Extern. Intern geht OWA/OA/EAS direkt auf die Cisco-LB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 @ bla!zilla Jep, habe eine DMZ, wobei virtuelle DMZ´s in der Planung sind. @RobertWi Okay, das ist doch mal eine Richtungsangabe. Denke wir werden etwas mehr User drauf bekommen. Wobei mir diese Lösung von Euch zusagt. Danke allen für die Antworten. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hab mal nachgeschaut: Die VM hat 4 GB RAM und 1x X5560 zugewiesen und dümpelt bei 2,6 GB RAM Auslastung und 5% bis 10 % CPU-Auslastung vor sich hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.