Jump to content

Speedport W 921V vor Firewall

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Anleitung und auch der technische Support bei der Telekom kann mir leider nicht weiterhelfen, deshalb frage ich mal hier, ob jemand so etwas vielleicht schon mal gemacht hat.

Wir nutzen V-DSL der Telekom inkl. IP-Telefonie mit einem Speedport W 921V. Durch die IP-Telefonie ist es nötig, dass der Speedport die Einwahl ins Internet vornimmt.

Ich möchte nun einen Load-Balancing Router einsetzen (Netgear FVS124G). Habe aber Probleme bei der Port-Weiterleitung von extern.

Ich weiß, der Speedport ist kein Profi-Gerät. Hier geht es aber um einen Test, ob die erdachte Lösung funktioniert. Wenn ja, muss eh andere Hardware her. Der Netgear wird dann auch durch einen anderen Load-Balancing-Router ersetzt.

Ich nehme als Beispiel mal den Port 25 für die SMTP-Zustellung unserer Mails.

Unser LAN hat IP-Adressen im Bereich 192.168.1.xxx

Der Speedport bekommt die LAN-IP 192.168.2.254. Automatische DSL-Einwahl ist eingestellt und funktioniert.

Da man im Speedport keine Port-Weiterleitungen auf IP-Adressen, sondern nur auf Geräte anlegen kann habe ich den Netgear-Router als Gerät angelegt. Dazu habe ich die MAC-Adresse verwendet, die auf dem Typenschild des Netgear für die entsprechende WAN-Schnittstelle gedruckt ist.

Dann habe ich den Port 25 weitergeleitet an das angelegte Gerät Netgear.

Der Netgear hat die LAN-IP 192.168.1.254

Die WAN-Schnittstelle zum Speedport hat die IP 192.168.2.1. Als Gateway und DNS dafür habe ich den Speedport (192.168.2.254) eingetragen.

Dann habe ich im Netgear für die WAN-Schnittstelle eine Port-Weiterleitung des Port 25 auf unseren Server eingerichtet.

Surfen funktioniert so einwandfrei. Nur die Mails kommen nicht bei unserem Server an. Wenn ich einen externen Test für unseren Mail-Server starte erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass auf Port 25 nicht geantwortet wird.

Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Norbert,

du stehst das Problem aber mit mir durch oder? :-)

Laut Auskunft der Telekom geht das nicht. Der Speedport kann zwar wohl mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen, also selbst online gehen und als Modem genutzt werden. IP-Telefonie geht aber nur, wenn er sich selbst einwählt. Um ihn dann zusätzlich als Modem für den Netgear zu nutzen bräuchte ich weitere Zugangsdaten, da man sich nicht mehrmals mit den gleichen Zugangsdaten einwählen darf, auch wenn es vom gleichen Anschluss ist...

Irgendwie bekomme ich bei dem Problem nur Steine in den Weg gelegt.

Vielleicht teste ich das mit dem Modem trotzdem mal nach Feierabend.

Viele Grüße

Andreas

• 3 Wochen später...

Hallo,

dieses Thema ist mittlerweile gelöst. Die IP-Telefonie ging tatsächlich nicht mehr, nachdem der Speedport als Modem eingesetzt wird. Da wir noch einen Anlagen-Telefonanschluß haben und die IP-Telefonie unwichtig ist, bzw. für zukünftige Projekte erst benötigt wird habe ich dann trotzdem den Speedport als Modem konfiguriert. Portweiterleitungen funktionieren, wenn der Netgear den Speedport nur als Modem benutzt.

Mit der IP-Telefonie ist mir noch eine andere Idee gekommen: Wir setzen eine Fritz-Box 7270 für den Fax-Empfang ein. Diese unterstützt auch IP-Telefonie. Die Konfiguration ist zugegeben etwas kompliziert, aber falls noch jemand dieses oder ein ähnliches Problem hat:

Die Fritz-Box macht keine DSL-Einwahl. Sie ist lediglich für den Fax-Empfang und anschließender weiterleitung per E-Mail verantwortlich. Dafür wird ihr über LAN das Internet zur Verfügung gestellt. Die externe ISDN-Leitung der Fritz-Box ist an einen internen S0-Bus unserer Telefonanlage angeschlossen. So werden die Faxe übertragen.

Die IP-Telefonie habe ich ganz normal in der Fritz-Box konfiguriert und dann am internen S0-Anschluß der Fritz-Box Telefone für die Rufnummern der IP-Telefonie erstellt. Den internen S0-Anschluß der Fritz-Box habe ich dann an einen externen ISDN-Anschluß unserer Telefonanlage angeschlossen. Die kann dann Anrufe von IP entgegennehmen oder aufbauen.

--> Läuft! :-)

Viele Grüße

Andreas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...