6eleven 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hallo zusammen, habe hier schon ein bisschen was gelesen finde aber keinen passenden Beitrag zu diesem Thema. Ich habe einen Kunden der seine Mails von 1und1 bezieht, diese Mails werden alle mit einem Sammelkonto(*@domain.de) abgeholt und an die einzelen User verteilt. Der Kunde nutzt aber auch Webmail Konten für Externe Mitarbeiter, wenn sich jetzt zwei Webmail User eine Mail schreiben bekomme sie natürlich die Meldung vom Exchange das die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Diese Webmail-User haben keinen Domain-Account also kann der Exchange auch keinen Empfänger finden. Als Alternative dachte ich jedes Konto einzeln einpflegen und weg von dem Sammelkonto zu gehen dann müsste diese Meldung ja verschwunden sein? Oder kennt einer eine Alternative wie ich beides behalten kann? Es ist natürlich mehr Arbeit immer für jeden neuen User ein Konto bei 1und1 anzulegen und es dann noch im Exchange einzutragen als es einfach über die AD zu erstellen. Gibt es eine alternative wie ich das lösen kann? Danke schon einmal im voraus für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Moin, da wird also ein POP3-Abholer benutzt. Du wirst hier (und in anderen Foren) keinen Fachmann finden, der Dir erklärt, dass das eine gute oder gar die beste Lösung ist. ;) Aber wenn das schon unbedingt genutzt werden soll, dann bitte unbedingt eine 1:1-Zuordnung herstellen. Also EIN Exchangekonto hat genau EIN 1und1-Konto. Und das wird 1:1 abgeholt. Natürlich heißt es, dass man bei 30 Konto alles 30x doppelt pflegen muss und den POP3-Connector 30x konfigurieren muss (und der dann 30 Konten abholt, viel unnötigen Traffic erzeugt, usw.). Aber nur so bekommst Du die prinzipbedingten Probleme zumindest auf ein Mindestmaß eingedämmt. Deutlich besser wäre allerdings, der Kunde würde auf saubere SMTP-Zustellung umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
6eleven 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Nein erwartet gar keine Lösung sondern eine Denkanstoss oder zumindest ob einer damit erfahrungen gemacht hat beides zu betreiben. dachte auch schon an einen Outlook Web Access aber den kann ich nicht einrichten da ich die Ports für Citrix nutze :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Moin, Mail-Infrastrukturen über mehrere Server sind nicht unüblich - auch mit Nicht-Exchange zusammen (sog. Shared Address Space). Damit gibt es immer ein paar "Herausforderungen" - z.B. übergreifende Adressbücher. Dafür gibt es Lösungen, da muss man aber mehr über die vorhandene und mögliche Infrastruktur beim Kunden kennen. Daher hier die wichtigsten Denkstöße: - CatchAll-Adresse sind für normale Mails i.d.R. nicht geeignet (höchstens zum Trainieren eines Spam-Filters) -> einzelne Postfächer anlegen - POP3-Connectoren schaffen meist mehr Probleme, als sie lösen -> abschaffen - wenn POP3-Connector, dann einzeln abholen und nicht über ein Sammelpostfach - SMTP-Zustellung ist i.d.R. besser Und nicht vom Kunden mit der Bemerkung "es funktioniert" doch alles abspeisen lassen. Er hat die Probleme nur noch nicht bemerkt, aber eher früher als später hat er mal eine wichtige Mail aufgrund dieses Konstruktes nicht bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Du solltest dein Design grundlegend überdenken. POP3 Konten für externe Mitarbeiter machen wenig Sinn wenn du einen Exchange hast. Es gibt viele Möglichkeiten den Excchange auch von unterwegs zu nutzen. Stelle den POP3 Mist auf SMTP um und benutze den Exchange für alles. Du wirst mit dem POP3 Bastelkonstrukt nicht glücklich werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
6eleven 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 ich glaube das werde ich auch machen ist halt ein bisschen mehr Aufwand aber naja dafür funktioniert dann wieder alles ohne Probleme :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
wuchs79 10 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Zum Thema "Exchange Konten & Webmail Konten kombinieren? Möglich?" wäre Idee wäre folgende: Der Kunde steigt auf Hybrid Messaging ein: Exchange Konten + Webmail Konten unter einer Domain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
6eleven 10 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 Hallo das ist die Lösung die ich jetzt mal versucht habe aber mein Fehler bleibt weiterhin da und für eine andere Lösung kann ich den Kunden nicht begeistern. :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.