Jump to content

Exchange Konten & Webmail Konten kombinieren? Möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier schon ein bisschen was gelesen finde aber keinen passenden Beitrag zu diesem Thema. Ich habe einen Kunden der seine Mails von 1und1 bezieht, diese Mails werden alle mit einem Sammelkonto(*@domain.de) abgeholt und an die einzelen User verteilt. Der Kunde nutzt aber auch Webmail Konten für Externe Mitarbeiter, wenn sich jetzt zwei Webmail User eine Mail schreiben bekomme sie natürlich die Meldung vom Exchange das die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Diese Webmail-User haben keinen Domain-Account also kann der Exchange auch keinen Empfänger finden.

 

Als Alternative dachte ich jedes Konto einzeln einpflegen und weg von dem Sammelkonto zu gehen dann müsste diese Meldung ja verschwunden sein?

 

Oder kennt einer eine Alternative wie ich beides behalten kann? Es ist natürlich mehr Arbeit immer für jeden neuen User ein Konto bei 1und1 anzulegen und es dann noch im Exchange einzutragen als es einfach über die AD zu erstellen.

 

Gibt es eine alternative wie ich das lösen kann? Danke schon einmal im voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da wird also ein POP3-Abholer benutzt. Du wirst hier (und in anderen Foren) keinen Fachmann finden, der Dir erklärt, dass das eine gute oder gar die beste Lösung ist. ;)

 

Aber wenn das schon unbedingt genutzt werden soll, dann bitte unbedingt eine 1:1-Zuordnung herstellen. Also EIN Exchangekonto hat genau EIN 1und1-Konto. Und das wird 1:1 abgeholt.

 

Natürlich heißt es, dass man bei 30 Konto alles 30x doppelt pflegen muss und den POP3-Connector 30x konfigurieren muss (und der dann 30 Konten abholt, viel unnötigen Traffic erzeugt, usw.).

 

Aber nur so bekommst Du die prinzipbedingten Probleme zumindest auf ein Mindestmaß eingedämmt.

 

Deutlich besser wäre allerdings, der Kunde würde auf saubere SMTP-Zustellung umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mail-Infrastrukturen über mehrere Server sind nicht unüblich - auch mit Nicht-Exchange zusammen (sog. Shared Address Space).

 

Damit gibt es immer ein paar "Herausforderungen" - z.B. übergreifende Adressbücher. Dafür gibt es Lösungen, da muss man aber mehr über die vorhandene und mögliche Infrastruktur beim Kunden kennen.

 

Daher hier die wichtigsten Denkstöße:

- CatchAll-Adresse sind für normale Mails i.d.R. nicht geeignet (höchstens zum Trainieren eines Spam-Filters) -> einzelne Postfächer anlegen

- POP3-Connectoren schaffen meist mehr Probleme, als sie lösen -> abschaffen

- wenn POP3-Connector, dann einzeln abholen und nicht über ein Sammelpostfach

- SMTP-Zustellung ist i.d.R. besser

 

Und nicht vom Kunden mit der Bemerkung "es funktioniert" doch alles abspeisen lassen. Er hat die Probleme nur noch nicht bemerkt, aber eher früher als später hat er mal eine wichtige Mail aufgrund dieses Konstruktes nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dein Design grundlegend überdenken. POP3 Konten für externe Mitarbeiter machen wenig Sinn wenn du einen Exchange hast. Es gibt viele Möglichkeiten den Excchange auch von unterwegs zu nutzen.

 

Stelle den POP3 Mist auf SMTP um und benutze den Exchange für alles. Du wirst mit dem POP3 Bastelkonstrukt nicht glücklich werden...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...