elbartho 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hallo zusammen, in meiner Tätigkeit bin ich zuständig für Softwaresupport/Bugreporting/techn. Dokumentationen. Unsere Software wird auf speziellen Industrieautomaten eingesetzt und erlaubt die Datenhaltung in einer MS SQL Datenbank. Dabei unterstützen wird SQL 2005/2008/2008 R2. Fast alle Kunden verwenden den kostenlosen SQL Server Express, jedoch in verschiedenen Versionen. Mein größtes Problem bisher: fordere ich eine Datenbank vom Kunden an, muss ich immer "raten" welchen SQL Server Express er einsetzt. Kann man aus der BAK Datei rauslesen, von welchem Server diese gesichert wurde? Das ist die erste Frage. Die zweite Frage ist mir jedoch wichtiger: Habe auf meinem Laptop den Express 2008 R2 installiert und zwei vmware VMs, eine mit SQL Express 2005 und eine mit Express 2008, so helfe ich mir aus. Natürlich ist es sehr nervlich und umständlich zu prüfen, wo sich das Backup importieren lässt, deswegen suche ich nach folgender Lösung (falls möglich), alle drei SQL Server Express auf EINEM Win 7 System zu installieren und zu betreiben (dafür dann verschiedene 3 Instanznamen, klar). Wären bei solcher Lösung alle 3 Instanzen simultan lauffähig oder muss immer nur eine für den Gebrauch aktiviert werden? Habe eine halbe Stunde Google bemüht, aber nichts vernünftiges gefunden. Bitte die Community um konstruktive Vorschläge, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Nutze doch einfach die aktuellste Version und du kannst Backups von den anderen Version einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elbartho 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 (bearbeitet) Das habe ich bereits versucht. Ein 2008 R2 Backup lässt sich aber nicht auf 2008 wiederherstellen. Außerdem muss ich teilweise die Daten in der DB "händisch" ändern und wieder an den Kunden zurücksenden. Somit muss er z.B. das Backup wieder auf seinem 2005er Server wiederherstellen... bearbeitet 30. Mai 2012 von elbartho Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Du kannst übrigens alle 3 Versionen problemlos nebeneinander installieren. Fang mit der kleinsten Version an und bei der höheren darfst du kein Update wählen sondern neue Instanz. Aufpassen bei TCP/IP. Wenn alle 3 die gleichen Ports belegen starten die Dienste nicht gleichzeitig, Das habe ich bereits versucht. Ein 2008 R2 Backup lässt sich aber nicht auf 2008 wiederherstellen. Außerdem muss ich teilweise die Daten in der DB "händisch" ändern und wieder an den Kunden zurücksenden. Somit muss er z.B. das Backup wieder auf seinem 2005er Server wiederherstellen... Sollte aber gehen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms175510.aspx In SQL Server 2012 können Sie eine Benutzerdatenbank von einer Datenbanksicherung wiederherstellen, die mit SQL Server 2005 oder einer höheren Version erstellt wurde. Sicherungen von master, model und msdb, die mit SQL Server 2005 oder SQL Server 2008 erstellt wurden, können nicht mit SQL Server 2012 wiederhergestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Moin, Du kannst übrigens alle 3 Versionen problemlos nebeneinander installieren. Vorsicht, das geht zwar technisch, ist aber nur für Test und Entwicklung zu empfehlen - oder wenn es in Produktion gar nicht anders geht. Ein solcher Parallelbetrieb mehrerer Instanzen hat immer Auswirkungen und unterscheidet sich vom Normalbetrieb einer Einzelinstanz. Das nur als Hinweis, falls jemand nur flüchtig mitliest. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
JuKo 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Sicherungen von master, model und msdb, die mit SQL Server 2005 oder SQL Server 2008 erstellt wurden, können nicht mit SQL Server 2012 wiederhergestellt werden. Aber in der master stecken doch die ganzen SQL-User/-Gruppen/-Rollen drin, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Die kann man auch exportieren und importieren. Gibt es solch eine komplexe Rechtestruktur, dass man unbedingt die User des Kunden benötigt? Evtl. kann man benötigte User einmal auf dem Server angelegen und dann je nach Kunde und zurück gespielter DB diese mit entsprechenden Rollen verknüpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JuKo 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Gibt es solch eine komplexe Rechtestruktur, dass man unbedingt die User des Kunden benötigt. Äh, Anforderungen nicht gelesen? ... wieder an den Kunden zurücksenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hallo, Ein 2008 R2 Backup lässt sich aber nicht auf 2008 wiederherstellen. Ich kenne es eigentlich so das Sicherungen, die mit aktuelleren Versionen von SQL Server erstellt werden nicht unbedingt in früheren Versionen von SQL Server wiederhergestellt werden können. @JuKo Es geht auch höflicher. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Äh, Anforderungen nicht gelesen? Was hast du mit den Datenbanken vor? Ihr vertreibt eine Software, die Daten in einer SQL DB speichert. Wenn es Probleme gibt macht der Kunde ein Backup und schickt euch die DB. Ihr schaut in der DB nach dem Problem. Habe ich das so richtig heraus gelesen? Wozu braucht man dann die User des Kunden? Es geht doch um die Inhalte der DB. Und wieso muss der Kunde die DB per Restore wieder einspielen? Wieso kann man das ganze nicht per SQL Script zurück liefern, welches der Kunde Problemlos einspielen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.