Jump to content

AD Restore vhd


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe das Problem, dass einer meiner DCs (leider der mit allen FSMO Rollen) eine defekte Datenbank hat.

 

Ich habe eine Backup vhd mit funktionierender Datenbank (DPM2012).

 

laut

Backup and Restore Considerations for Virtualized Domain Controllers

Punkt "To restore a previous version of a virtual domain controller VHD without system state data backup"

 

soll es möglich sein die defekte vhd zu restoren.

 

Hat irgendjemand soetwas schon durchgeführt und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

 

Danke

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es tatsächlich "einer deiner DCs" ist, du also noch weitere funktionierende DCs hast, würde ich gar kein Restore machen. Schalt den DC aus, übertrage die FSMO-Rollen offline auf einen anderen DC und installiere einen neuen.

 

faq-o-matic.net » AD: Betriebsmaster-Ausfall – was tun?

 

Künftig rate ich auf jeden Fall, System State Backups direkt aus dem jeweiligen DC zu erzeugen, also nicht vom Host aus. Falls noch eine andere Backupstrategie eingesetzt wird, würde ich die System State Backups immer ergänzend mit Bordmitteln machen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, wenn du nach dem Abschalten die Metadaten im AD und im DNS bereinigst, kannst du den Namen wiederverwenden.

 

Das Bereinigen des AD erfordert ab Server 2008 nur das Löschen des DC-Objekts im ADUC. Verweise in DNS entfernen erfordert etwa zehn Minuten.

 

Ein Restore kostet Zeit (tendenziell mehr als den DC zu ersetzen) und hat einen ungewissen Ausgang - vielleicht geht der DC hinterher ja immer noch nicht. Zudem weißt du ja nicht, ob du mit deiner Sicherung das Restore überhaupt hinbekommst - ich kenne DPM nicht näher und kann das daher nicht einschätzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich den Namen wieder verwenden kann ist gut :)

 

Zur Sicherung des DPM:

DPM sichert via VSS die VHDs - ich habe testweise mal in einen Ordner restored, und bin den "restoreten" DC ohne Netzwerk hochgefahren und hab mir den eventlog angesehen.

soweit funktioniert das.

 

mit Zeit sparen war gemeint, dass ich down-time Zeit des Fileservers (der am AD oben ist) so gering wie möglich halte.

 

Ich werde noch warten ob jemand zufällig eine solche DC VHD Restore vom DPM mitgemacht hat, und ansonsten werd ich mich dem neu aufsetzen widmen

lg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe testweise mal in einen Ordner restored, und bin den "restoreten" DC ohne Netzwerk hochgefahren und hab mir den eventlog angesehen.

soweit funktioniert das.

 

das ist gut, aber für die Produktion nicht aussagekräftig. Die Frage ist, ob der DC nach dem Restore eine neue Invocation ID bekommt. Von selbst passiert das nicht, sondern dafür müsste der Restore-Prozess sorgen. Ohne neue ID wirst du ein USN Rollback erzeugen, hast dann ein größeres Problem und darfst erst recht neu installieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist, ob der DC nach dem Restore eine neue Invocation ID bekommt. Von selbst passiert das nicht, sondern dafür müsste der Restore-Prozess sorgen

 

genau das -sollte- von der Anleitung im Link ganz oben ausgehen.

 

Sollte ich bis heute Abend hier von niemanden eine Info wie: "kein Problem, hab ich schon mal gemacht, ging ohne Probleme" werd ich das Neu-Aufsetzen angehen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...