GuidoLange 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo zusammen. Wir haben da ein kleines Problem. Unser CRM-Tool ist wunderbar im internen Netz erreichbar. Das bringt aber nix, sobald jemand unterwegs ist. Wie zum Toifel kann ich das jetzt auch im Internet bereitstellen? Eine feste IP haben wir, in naher Zukunft soll auch Exchange laufen. Akt. Konfig ist: Server - Router - Gatenway - Internet Gibt es irgendwo ein Tutorial oder so, das einem erklärt, was man wo einzutragen hat, damit der Server im Internet erreichbar ist? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Da gibt es verschiedene Techniken. Ist das CRM Webbasiert? Dann hilft ein Reverse Proxy. Immer möglich ist ein VPN. Direkt ins Internet willst du die Anwendung bestimmt nicht stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuidoLange 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo Dukel, danke für die schnelle Antwort. Ja das CRM ist webbasiert. Ein VPN ist glaube ich in unserem Fall nicht das Richtige, da es auch auf mobilen Endgeräten Tablets, Smartphones usw. laufen soll. Das mit dem Reverse Proxy klingt schonmal gut. Hast du da nähere Informationen zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Proxy (Rechnernetz) Was willst du genau wissen? Welche Produkte du brauchst? Was du machen musst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Ein VPN ist glaube ich in unserem Fall nicht das Richtige, da es auch auf mobilen Endgeräten Tablets, Smartphones usw. laufen soll. Auch da ist VPN möglich?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuidoLange 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 @Dukel Ich muss wissen, wie es läuft und was zu tun ist. Leider hatte ich bisher keinen berührungspunkt mit dem Thema und bin auf Learning by Doing angewiesen. @Piranha Is auf Mobiles VPN möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuidoLange 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Okay, wir hatten es nämlich bereits mal mit Hamachi probiert, da wir selbst keine VPN ASA haben. Das hat nicht funktioniert. Weder auf Rechnern noch auf Smartphones. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 http://www.microsoft.com/de-de/server/forefront/sicherheit-zugang.aspx Schau dir mal "Forefront Threat Management Gateway" an. Wenn sowieso alles Webbasiert ist (CRM, später OWA / Outlook Anywhere) würde ich kein VPN nutzen. Ist per Reverse Proxy komfortabler. @Dukel Ich muss wissen, wie es läuft und was zu tun ist. Sich für eine Lösung entscheiden / Konzept erstellen; Lösung installieren; Lösung konfigurieren und testen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuidoLange 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Sich für eine Lösung entscheiden / Konzept erstellen; Lösung installieren; Lösung konfigurieren und testen. Haben wir ja gemacht... sah auch einfach aus... ist es aber nicht -.- Danke für die Hilfe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vainac 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Moin, dann werdet Ihr euch wohl oder übel einen passenden Dienstleister suchen müssen, der Sinn eines Forums ist die Hilfestellung nicht das Vorkauen sämtlicher Handlungsschritte. Ist nicht böse gemeint :-) Gruß Vainac Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hi, eine weitere Option wäre es, das CMS via HTTPS (Port 443) von außen erreichbar zu machen - haben wir auch beim 2011 CRM so gelöst. Je nach dem wieviele feste IPs und welche Sicherheitsanforderungen bestehen, ist das aber hinfällig. Aber auch hier wären grundlegende Kenntnisse wünschenswert, da hier auch noch zusätzliche Punkte (Wie z.B. IIS Bindings, Zertifkat usw dazukommen). Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Welche Firewall hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuidoLange 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Entschuldigt, wir haben uns jetzt für folgende Lösung entschieden. Es wird eine Cisco ASA angeschafft und VPN eingerichtet. Dann sollte es doch kein Problem geben, oder? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vainac 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Moin, ja das ist die schönste und sauberste Lösung! Gruß Vainac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.