skipper02 11 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen : Vorhanden ist : Server mit 2008R2 Datacenter Der Hyper-V Server ist lokal auf dem Server inst. Per FC ist eine Storage angeschlossen. Als Virtueller Server ist zur Zeit nur ein Server2008R2 Datacenter inst. Laufwerk C und D des Servers liegt auf der Storage. Nun muss der Hyper-V Server neu inst. werden. Meine Idee war, einen Ersatz-Hyper-V-Server aufzusetzen und die Virtuelle Maschine + VHD´s rüberkopieren und wieder zu starten. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Virtuelle Maschine + die Virtuellen HDD´s C und D auf den neuen Server am einfachsten wieder zum laufen ? Die VHD´s zu übertragen ist ja kein Problem, was mache ich aber mit der Virtuellen Maschine selber. Im Hyper-V Manager selber habei ich nur eine Import-, aber keine Export-Funktion gefunden ?! Ich hoffe, mir kann da jemand einen Tipp geben. Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Moin, wenn die Konfiguration der VM einfach zu erzeugen ist, kannst du die VM auf dem neuen Host neu bauen und die kopierte VHD-Datei einfach anhängen. Das ist der einfachste Weg. Exportieren kannst du eine VM nur, wenn sie ausgeschaltet oder gespeichert ist, dann sollte der Befehl auftauchen. Insgesamt ist der Weg aber aufwändiger. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Beim Neuerstellen der VM (Hülle) und Kopieren der vhd kann es eventuell Probleme geben, da es sich bei der neuen VM um "neue Hardware" handelt. Manche Applikationen mögen soetwas nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Moin, hmja, in Einzelfällen kann das sein. Ebenfalls muss man bei dem Kopierverfahren das Windows in der VM neu aktivieren und die Netzwerkkarten neu einrichten. Ex- und Import hat aber auch seine Tücken. Ist halt eine Abwägungssache. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.