Dark Lord 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo liebe Community, folgendes Problem haben wir, ich hoffe, jemandem fällt dazu etwas ein: Ein Teil der Mitarbeiter arbeiten mit dem Exchange Server, ein anderer Teil nicht. Beide Teile haben aber die Domäne @beispiel.de Die Mitarbeiter auf dem Exchange sollen denen, die nicht auf dem Server arbeiten, eMails schicken können. Also habe ich die akzeptierte Domäne als interne Relaydomäne eingerichtet. An für sich funktioniert das ja auch, das habe ich bei anderen Servern auch schon eingerichtet. Hier gibt es aber einen Sonderfall: Die User, die nicht auf dem Server arbeiten waren aber für ein paar Tage auf dem SBS 2011 als User angelegt, da diese ebenfalls mit Exchange arbeiten sollten. Als dieser Plan geändert wurde, habe ich die User und die dazugehörigen Postfächer gelöscht. Den Server neugestartet. Leider passiert es nun manchmal, dass die Exchange User an die "Nicht-Exchange-User" Emails schicken, die nicht ankommen, da der Exchange Server der Meinung ist, er müsste die Email lokal zustellen. Dann bekommt der Exchange Sender einen Unzustellbarkeitsbericht, dass der User nicht im Exchange gefunden wurde. Versucht man es noch ein paar Mal, dann schickt er Sie über den Smarthost raus... mal so, mal so. Meine Idee über: Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase und get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl displayName,Identity,disconnectdate,database die getrennten Postfächer anzeigen zu lassen, nüttz nichts, da dort keine angezeigt werden. Meine Frage ist nun, wo kann das Problem liegen? Hängen die Benutzer noch irgendwo fest? Vielen Dank für Eure Hilfe... VG Lord Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, wenn niemand mit dem Postfach gearbeitet hat (nicht geöffnet, keine Mail hingesendet), dann gibt es eigentlich noch gar kein Postfach. Daher kann dann auch nichts unter getrennte auftauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein Outlook-Problem ist (daher auch mal mit OWA testen) und in Outlook mal der Vorschlag für den Empfänger gelöscht werden muss. Eventuell sind auch die Adresslisten noch nicht aktuell (in OWA testen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dark Lord 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Vielen Dank! Es war tatsächlich Outlook :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
UDrei 10 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hallo, ich habe ebenfalls das Problem einige Mails dem Smarthost übergeben zu müssen, da diese Mitarbeiter extern arbeiten und Ihre Mails per PO3 Direkt vom Provider abholen. Ich weiß nur nicht wo und wie ich das einrichten muß. Bisher habe ich auch nur die Mailpostfächer dieser Benutzer gelöscht (werden bei SBS 2011 ja immer mit angelegt) Für Hilfe oder Schlagwörter wäre ich sehr Dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 16. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2012 hi UDrei, bitte mach einen neuen Thread hierfür auf, da die eigentliche Frage des TO bereits gelöst wurde. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.