steffenwoehlert 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe falls nicht, bitte in das richtige verschieben. So zu meinem Problem, habe ein bekannten und der hat sich so ein neuartigen Virus eingefangen. Und zwar hat der Virus die Benutzerdaten verschlüsselt das sieht ungefähr so aus. Aus einem Worddokument hat er einen willkürlichen Namen erstellt sj4le9vr6üq0kljd6nnd9 so ungefähr. Ich kann mich auf dem Rechner noch anmelden aber komme nicht an die Daten von ihm ran. Jetzt habe ich schon mehrere Versuche gestartet die Dateien zu entschlüsseln. Im Netz habe ich bis jetzt gefunden man sollte eine verschlüsselte Datei nehmen und eine orginale und daraus ein Schlüsselpaar erzeugen und damit könnte man die anderen Dateien entschlüsseln ging natürlich nicht. Sicherung der Daten gibt es natürlich auch nicht eigentlich Pech gehabt aber wollt versuchen ihm zu helfen und deswegen frag ich hier vielleicht habt Ihr ja Rat. Es ist ein Win7 32 bit Rechner LG Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vainac 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, wie wäre es erstmal das System mit einem von CD gestarteten Viren Scanner zu scannen, dann hätte man zumindestens den Namen des vermeindlichen Schädlings und könnte mit Sicherheit besser weiterhelfen. Gruß Vainac Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffenwoehlert 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo, habe ich natürlich gemacht hat mit bitunlocker hat aber nichts gefunden. Weitere Vorschläge LG Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vainac 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, was hat bitunlocker mit einem Viren Scanner zu tun? Gruß Vainac Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffenwoehlert 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Sorry, nicht alles beschrieben. Habe erst Trend Micro drüber laufen lassen der hat nichts erkannt. Danach habe ich es mit dem Bitunlocker probiert die Daten zu entschlüsseln auch nix. Und weiter habe ich es mit den Tools von der Seite Trojaner-Board .de versucht auch leider nix. Bin nicht der erfahrenste aber versuch halt zu helfen. LG Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vainac 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, versuchs mal damit: What is Windows Defender Offline? Gruß Vainac Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Schaue mal hier rein: Viren und andere Sicherheitsrisiken - Avira Support Forum Die Threads mit dem Verschlüsselungs-Trojaner stehen ziemlich weit oben. Und wenn die Dateien dann entschlüsselt sind, ist eine Neuinstallation des PC's angesagt (mit allen Sicherheitsupdates auch von Flash, Java und dem Acrobat Reader). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teldarim 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo ? kann mir jemand helfen? Welches Tool hast du probiert?: Verschlüsselungs-Trojaner > Tools > Übersicht - Trojaner-Board DecryptHelper von Matthias Avira Ransom File Unlocker Tool von Dr. Web ScareUncrypt von BitFox Trojan.Ransom.HM-Decrypt_v1 (BitDefender) RannohDecryptor von Kaspersky Trustezeb.A Decryptor von ESET Panda UnRansom Notlösung: ShadowExplorer - Dateien wiederherstellen - Trojaner-Board Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Huhu, also ich hatte dieses Problem auch schon mit einem User PC. Vernichtet hatte ich Ihn mit ESET Smart Sec 5.0. Die Entschlüsselung bekommst du nur hin wenn du noch eine Datei hast die unverschlüsselt ist. Aus einer Sicherungskopie. Nutzen kannst du dort zum Beispiel das von Avira. Grüße AlexST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.