Fraenky 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo zusammen, ich habe einen einzelnen 2003er Standard Server (DC), und würde diesen gerne gegen einen 2008er Foundation austauschen. Kann ich den Foundation auch erst als Member in die Domäne hängen, dann hochstufen, und dann die Rollen übertragen, danach den alten runterstufen, und aus der Domäne nehmen? Danke und Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Ja :-) Wenn du mit Rollen die FSMO Rollen und nicht die Serverrollen meinst. Letztere würde ich dann sauber einfach neu aufziehen und rekonfigurieren. Ansonsten wäre aber auch (beispielsweise DHCP) möglich zu migrieren. DNS würde ich dann über eine DNS-Zonenübertragung laufen lassen usw. Viele Grüße, Webbrauser Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Wozu denn DNS zonenubertragung bei ad integriertem DNS? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hi, und danke erst mal für die Antworten. Ja, ich meinte die FSMO-Rollen. DNS sollte sich replizieren, und DHCP ist nicht aktiv. Da ich mit dem Foundation-Server noch so gut wie keine Erfahrung habe, würde mich mal interessieren, ob jemand diese Szenario schon mal gemacht hat, und ob es problemlos ging. Danke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Der Foundation ist unter der Haube auch "nur" ein Server 2008R2. Nur mit diversen Größenbeschränkungen. Daher sollte dass, was Du vorhast, keine Probleme bereiten. Achte halt nur darauf, dass Du nicht über 15 reale User kommst. Falls das zukünftig doch mal der Fall sein sollte, kannst Du den Server aber ganz leicht Upgraden. Brauchst dann nur den Lizenzschlüssel ändern ;) Ich hoffe, Du hast für diesen Fall dann auf die Hardware-Erweiterbarkeit geachtet. 8 GB RAM (Größenbeschränkung beim Foundation) sind für einen 2008R2 Standard nicht sehr viel. Die würde ich dann auf jeden Fall aufstocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 3. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 @ iDiddi Danke für Deinen Beitrag. Mit den max. 15 User werde ich hier so schnell kein Problem bekommen. Gut, dass Du das mit den 8GB RAM noch mal erwähnt hast, hätte ich fast vergessen :) . Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Keine Ursache :) Danke für Deine Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.