Firefly7 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo, ich bin Change Manager in einem großen IT-Konzern. Wir haben seit Tagen eine heisse Diskussion, ob ein Reboot/Restart ein Change ist. Folgender Situation: Ausfall einer Applikation auf einem produktiven Server, Incident gelöst und danach ein restart der Applikationsinstanz durchgeführt. Unsere Anforderung vom Change Management einen Change für den Restart zu erstellen kam man nicht nach, da man das ja im Rahmen des Incidenttickets durchgeführt hat. Was ist Eure Meinung? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, letztlich müsst ihr die Definition selbst festlegen. ITIL ist ein Rahmenwerk, keine Sammlung von 100-Prozent-Vorschriften. Allgemein würde ich einen Reboot oder Applikations-Neustart als solchen nicht als Change ansehen, weil sich dadurch ja keine Konfiguration ändert. Das kann man im konkreten Zusammenhang aber evtl. anders definieren. Falls durch die Incident-Bearbeitung hingegen eine Konfiguration geändert wurde und nur danach ein Neustart kam, dann ist die Änderung selbst natürlich ein Change. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hi, wurde im rahmen des INC denn etwas geändert? Dann wäre es bei uns ein Change, wenn nur Neustart, dann reines INC Management... Aber wie so oft, Nils hat recht, es ist eine Definition.... Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo Ok, um es ein wenig genauer zu machen: Wenn der Status des CI's (in dem Fall der Server) ein Configuration Attribute in eurer CMDB ist, dann ist ein Reboot ein Change, der der Reboot beeinflusst den Status des CI's. Ist der Status kein Configuration Attribute, dann bedarf es für den Reboot keinem Change. Was sagt denn die Attributkonfiguration des CI's in eurer CMDB? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, wow, jetzt wollen wir es aber wissen. ;) Gruß, Nils (ITIL v3 Foundation) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Off-Topic:Wenn, dann richtig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Leute ihr macht mir Angst... ;) :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 2. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Carsten hat absolut recht. Die meisten Firmen, die ich kenne, lassen einen Reboot nicht als Change laufen, da der Status des CI sich i.d.R. nur darauf bezieht, in welchem Teil des Lebenszyklus (z.B. Inbetriebnahme, Produktion, Rückbau etc.) befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 2. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 @Doc: und das von dir :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 wir machen das eher praktisch, ist es ein "emergency reboot", dann passiert der im rahmen eines INCs, maybe auch schon bevor es den INC überhaupt gibt. Da wird dann weder nachgefragt noch sonst was, brennt der Hut kann ich nciht erst Gott udn die Welt informieren, das bekommt dann nur das NOC per Telefon gesagt das es gleich ordentlich kracht. Wenn es allerdings noch nicht sooo dringend ist, dann gibts n Change sofern es service affecting ist, wenn es eien Maschine von vielen in einem Cluster oder hinter nem Balancer ist...drauf gepfiffen, die Dinge sind schon so konzipiert das sowas ohne Probleme möglich ist. Wenns nicht klappt weiß man wenigstens das es da was zu tun gibt. Techniker bitten lieber um Entschuldigung als um Erlaubnis...würde ich bei jedem Schmarrn und hack erst vorher den kompletten Prozess einhalten wäre ich heute noch mit Aufgaben von vor 2 Jahren beschäftigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Leute ihr macht mir Angst... ;) :) :D Schließe mich an.. wir ham sowas gar nicht :P :D ... Ob das gut ist, sei dahin gestellt... ^^ Aber für Neugierige... was ist "CMDB"? Viele Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolabeur 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo Rolf, die Configuration Management Database, die zentrale Datenbank im IT Service Management. Gruß hajohanf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Aber für Neugierige... was ist "CMDB"? Hi das ist die zentrale DB im ITIL Incidentwesen und Changemanagement. In ihr sind alle technischen Objekte bis ins Detail gespeichert und geben wesentliche Daten in die Prozesse im ITILUmfeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo Rolf, die Configuration Management Database, die zentrale Datenbank im IT Service Management. Gruß hajohanf Danke hajohanf und wiri. Wieder was dazugelernt. Kenne mich in dem Bereich nicht aus, klingt aber interessant und komplex. Wie macht Ihr das dann, wenn ein Server oder Anwendung ausfällt? - Prozess ausdrucken und von 1 - x durchlaufen? Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Wie macht Ihr das dann, wenn ein Server oder Anwendung ausfällt?- Prozess ausdrucken und von 1 - x durchlaufen? Wenn Server ausfällt: Ticket aufmachen. Untersuchen nach HW oder SW Fehler. Fazit Techniker oder Support. Wenn Anwendung ausfällt:Ticket aufmachen. SW Support anrufen oder selbst eroieren. Massnahmen einleiten. Was meinst du mit :- Prozess ausdrucken und von 1 - x durchlaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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