v-rtc 88 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Gibt es da kein Blatt für den Prozess X, das man dann abarbeiten muss bzw. ausfüllen etc. ? Oder lernt Ihr so ein Prozess dann auswendig? Viele Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Gibt es da kein Blatt für den Prozess X, das man dann abarbeiten muss bzw. ausfüllen etc. ? Oder lernt Ihr so ein Prozess dann auswendig? Viele Grüße Rolf Wenn bei uns ein Incident=Ticket aufgemacht wird, wird nach Sachverhalt und Problemlösung verfahren, so wie auch ohne ITIL. Es gibt kein Standard 08/15 Unviversal FIX IT ALL Prozess oder Ablauf. Dazu ist ja die HW und SW und und und zu verschieden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 das nicht, das hat im Prozessmanagement auch ncihts zu suchen. Was da allerdings drin ist: welches Team ist zuständig ? Wie wird alarmiert ? Welche Prioritäten gibt es ? An wen kann eskaliert werden ? usw usf. Diese ganzen Dinge sollten für alltägliches wie Incidents, Changes etc. einfach gehalten sein und jeder Beteiligte kann das Prozedere quasi auswendig, da sowieso "logisch". Mein ITIL Trainer hat immer gesagt das ITIL nichts anderes als "Hausverstand,elegant zu Papier gebracht" ist. Ein DR Handbuch dagegen kennt niemand auswendig, ausser für den Zeitraum wo es ein paar arme Schweine niederschreiben und regelmäßig aktualisieren müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 wir machen das eher praktisch, ist es ein "emergency reboot", dann passiert der im rahmen eines INCs Das hat nichts mit praktisch oder nicht zu tun: sofern es sich beim Onlinestatus des CI's um ein Attribut des CI's in der CMDB handelt, dann ist ein derartiger "emergency reboot" im Rahmen eines Emergency Changes abzuwickeln, sofern es in eurer Definition einen derartigen gibt. Dieser hat den Vorteil das er nicht durch das reguläre Change-Board / Change Meeting bestätigt werden muss oder es ggf. einen verkürzten Genehmingungsweg gibt. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei aber um einen Change. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Firefly7 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo, wow hab erst jetzt gesehen, dass soviele Antworten gibt. In unserem Konzern ist ein Reboot definitiv ein Change, das wurde von einem Safeguarding Gremium festgelegt, die nichts anderes den ganzen Tag machen als Changes von (Top 20 Kunden) "Mineralölunternehmen", die größten Banken in Deutschland, großer Reifenhersteller, großer Automobilhersteller, u.s.w zu bewerten. Der Grund hierfür ist: Ein Change ist: Das Hinzufügen, Modifizieren oder Entfernen von Services, freigegebener oder unterstützter Hardware, Netzwerken, Software, Applikationen, Umgebungen, Systemen, PC-Arbeitsplätzen oder zugehöriger Dokumentation.“ Aus unserer Sicht stellt ein Reboot eine Modifikation in diesem Sinne dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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