Jump to content

Proxy Server + Logging einrichten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe Post von der DTAG bekommen, das von meinem As. Spammailsverschickt werden.

Um dies nun zu loggen und zu kontrollieren von welchem PC diese aus Verschickt werden hatte ich folgende Idee.

Derzeit sind alle Pc im Netzwerk direkt mit dem Router W700V verbunden und haben Internetzugang.

Umbauen will ich es wie folgt

Client über WLAN zu einem WLAN ROUTER ohne DHCP -> Daran dann den PROXY mit DHCP über WLAN-> Am LAN Ausgang vom Proxy zum Internet Router-> und dann ins Internet.

Nun brauche ich eine Software mit der ich den Internetverkehr mitloggen kann und am besten inklusive Inhalt.

Kann mir vll. jemand helfen?

Danke

Das Problem dürfte sein, dass du keinen SMTP Proxy so ohne weiteres mal eben in so ein Netzwerk integriert bekommen wirst. Das sind dann meist Firewalls die sowas bieten, und wenn du eine Firewall im Einsatz hättest, könntest du das auch relativ easy ohne den SMTP Proxy Quark gelöst bekommen. ;) Ich gehe mal davon aus, dass dass du keinen Mailserver einsetzt, sondern jeder PC sein eigenes Mailprogramm hat und beim Provider nachfragt?

Bye

Norbert

Hy Norbet,

jeder benutzt seinen eigenen Client, das Hast du richtig erkannt.

Regulär läuft jeder PC als Stand Alone Client.

Durch den Einsatz eines "Proxys" über den der Gesamte Traffic dann läuft, müsste es doch auch irgendwie gehen dieses mitzuprotokollieren.

Client (Mail)->Proxy->Internet->Mailserver.

Also muss es doch "Irgendwie" gehen.

Vll kannst du mir ja weiterhelfen.

Danke

Hy Norbet,

jeder benutzt seinen eigenen Client, das Hast du richtig erkannt.

Regulär läuft jeder PC als Stand Alone Client.

OK.

Durch den Einsatz eines "Proxys" über den der Gesamte Traffic dann läuft, müsste es doch auch irgendwie gehen dieses mitzuprotokollieren.

Das Ding heißt dann einfach Firewall. ;)

Also muss es doch "Irgendwie" gehen.

Vll kannst du mir ja weiterhelfen.

Ja, stell ne Firewall hin (bspw. Astaro) und schau nach, was dir an Optionen dort gefällt. Dann schaltest du das logging ein und siehst relativ schnell, welcher PC dir dazwischen funkt.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...