Chris156 10 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Windows 7 in Server2003-Domäne Hallo, ich habe da leider ein Problem mit 2 Windows 7 Pro-Rechnern, die sich nicht in eine Windows2003-Domäne einbinden lassen. Nachstehend die Rahmenbedingungen: Domänenname: intranet Name des Server: Server001 IP-Adresse des Servers: 192.168.100.220 Standard-Gateway: 192.168.100.1 Als DNS habe ich die 192.168.100.1 eingetragen Der DNS wurde automatisch über die Installation vom Active-Directory "installiert und konfiguriert". Ich habe keinen herkömmlichen Internetzugang, sondern einen DSL via Funk und da vergibt die DSL-Antenne (192.168.100.1) die IP-Adressen. An der Antenne kann ich keine Einstellungen vornehmen. Wenn ich dem Win7Pro-Rechner nun auch eine feste IP-Adresse gebe (z.B. 192.168.100.208) mit dem o.g. Standard-Gateway und DNS, dann kann ich den Server zwar über die IP-Adresse anpingen, aber nicht mit dem Namen (Server001). Wenn ich versuche den Win7Pro-Rechner in die Domäne zu nehmen, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter. Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "intranet.irgendwas.de" verwendet wird: (irgendwas steht für meine Domain) Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." (Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR) Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.intranet.irgendwas.de. (irgendwas steht für meine Domain) Häufigste Fehlerursachen: - Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert: 192.168.100.1 - Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone: intranet.irgendwas.de (irgendwas steht für meine Domain) irgendwas.de (irgendwas steht für meine Domain) de . (die Stammzone) Wäre superklasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Bei Fragen bitte einfach fragen Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Dann gib als DNS Server mal die IP Adresse deines Domaincontrollers ein, der hoffentlich auch als DNS Server konfiguriert ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris156 10 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo, wenn ich die IP des Servers (192.168.100.220) im Win7-Client als DNS eingeben, kann ich leider auch nur die IP-Adresse des Servers pingen, nicht den Namen. Und Internet geht dann von dem Client auch nicht mehr :( Wie kann ich sehen, ob der DNS am Server richtig konfiguriert ist? (Ich habe von DNS leider nicht so die Ahnung, habe am Server "dcpromo" ausgeführt und da wurde DNS automatisch mit eingerichtet) Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Oha, also quasi kein Know How in dem Bereich. ;) Geh mal in die DNS Konsole des Servers und schau nach, ob es dort eine . Zone gibt. Die bitte löschen. Dem Server selbst gibst du als DNS Server auch _nur_ sich selbst. Den Router trägst du dort _nicht_ ein. Dann bootest du mal den Server und schaust, ob du vom Server aus ins Internet kommst. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn das erledigt ist, gibtst du dem Client die IP Adresse des Servers als DNS Server und schaust, ob du ihn in die Domäne aufnehmen kannst. Internet sollte dann auch funktionieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris156 10 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo NorbertFe, habe keine ". Zone" gefunden... ?! Habe dem Server die eigene IP als DNS in den TCP/IP-EInstellungen eingetragen und komme ins Internet! :-) Dem Win7-Client habe ich auch die IP des Servers als DNS eingetragen und komme auch ins Internet, leider kann ich den Namen des Servers nicht anpingen, aber ich kann den Client in die Domäne nehmen! Informativ, denke ich, sollte ich noch sagen, dass die Vorgabe meines Providers ist, dass man die 192.168.100.1 eigentlich bei allen Clients als DNS eintragen solle, aber ich habe es jetzt mal versucht, wenn ich der zwischen der DSL-Antenne (Modem) und den Clients zwischen geschalteten FritzBox 7170 (entgegen der Vorgaben vom Provider) sowohl die vorgebene IP als auch die Server-IP als DNS eingetragen habe... Und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. VIELEN DANK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Habe dem Server die eigene IP als DNS in den TCP/IP-EInstellungen eingetragen und komme ins Internet! :-) OK. Dem Win7-Client habe ich auch die IP des Servers als DNS eingetragen und komme auch ins Internet, leider kann ich den Namen des Servers nicht anpingen, aber ich kann den Client in die Domäne nehmen! Den Namen wirst du wahrscheinlich spätestens nach einem Reboot des Servers anpingen können. Kannst ja in die AD-integrierte Zone deiner Domäne schauen, ob sich der Server dort schon eingetragen hat. Informativ, denke ich, sollte ich noch sagen, dass die Vorgabe meines Providers ist, dass man die 192.168.100.1 eigentlich bei allen Clients als DNS eintragen solle, aber ich habe es jetzt mal versucht, wenn ich der zwischen der DSL-Antenne (Modem) und den Clients zwischen geschalteten FritzBox 7170 (entgegen der Vorgaben vom Provider) sowohl die vorgebene IP als auch die Server-IP als DNS eingetragen habe... Hmm, die Vorgabe des Providers gilt bestimmt nicht in solchen Fällen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.