janikotto 10 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo! Ist es möglich auf Server 2008 R2 den Terminalserver auf einem Domänencontroller laufen zu lassen? Welche Probleme könnten da auftreten und wie sieht es Lizenzrechtlich aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Möglich schon, nur sicherheitstechnisch und administrativ natürlich keine besonders prickelnde Lösung. Wie soll es lizenztechnisch aussehen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Also nicht schön, aber möglich? Und mit Lizenzrechtlich meine ich, ob Microsoft das überhaupt zulässt. Es müsste nämlich unter umständen ein DC mit Terminalserver eingesetzt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hab ich doch geschrieben. Den ts kannst du aktivieren, es sei denn der Dc ist ein SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.970 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Moin, die Probleme, die auftreten können, sind natürlich mannigfaltig. Angefangen bei Usern, die Zugriff auf die Platten des DC haben über zu hohe Benutzerrechte, mit denen die user direkt etwas am AD manipulieren können über Applikationen, die den Server instabil machen bis hin zu Neustarts oder Shutdown durch die User - und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das will man nicht. Daher wird zu Recht davon abgeraten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Lizenzrechtlich kein Problem, technisch machbar und seitens MS auch nicht blockiert. Aber wie Norbert und Nils schon treffend schrieben, ist aus mehreren Gründen dringend davon abzuraten. Ich empfehle, eine andere Lösung zu suchen, in der bei Euch der TS auf einer dedizierten Maschine läuft. Entweder Physikalisch, oder eben virtualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainpain 11 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Lizenztechnisch nicht, sicherheitstechnisch und konfigurationsseitig abzuraten. Man bekommt bei der Installation des TS auch eine Warnmeldung. MS betont ausdrücklich, keines TS auf einem DC zu installieren: Installation eines Terminalservers Auch über so manche Konfig zum Userzugriff sollte man sich Gedanken machen: Installing Terminal Server on a Domain Controller Im Lab ja, produktiv würde ich dir abraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 7. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Hallo zusammen, ich hätte diesbezüglich auch eine Frage. Wir haben zwei DC, wobei diese meiner Meinung ziemlich überdimensioniert sind und leistungsmässig vor sich hindümpeln, aber bei der Anschaffung wurde entschieden, dass es diese Modelle sein müssen ;-) Ich habe mir nun überlegt auf einem DC einen virtuellen TS einzurichten, leistungsmässig kein Problem, es würden auch nur ca. 5 Benutzer darauf zugreifen und das auch nur sporadisch. Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Sicherheitstechnisch wäre ja so von den TS-Usern nicht möglich, auf den DC zuzugreifen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.970 Geschrieben 7. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Moin, wenn überhaupt, kannst du den physischen Server als Host installieren und darauf zwei VMs einrichten, einen DC und einen TS. Bedenke, dass du dafür natürlich auch zwei Lizenzen brauchst. faq-o-matic.net » Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.