priden01 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo, ich versuche in Powershell kyrillische Zeichen darzustellen und das gelingt mir nicht. Hat jemand damit schon mal gearbeitet? Mit $OutputEncoding bekomme ich die Info, dass die WindowsCodePage 1252 verwendet wird. Ich kann diese aber nicht ändern auf 1251, welche die kyrillischen Zeichen anzeigen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo, Was willst du denn darstellen? vielleicht mit dem Cultureinfo-object $Culture = New-Object System.Globalization.CultureInfo("ru-RU") $Date=Get-Date "$($Date.ToString('D',$Culture))" PowerShell Formatierung des Outputs - PowerShellPraxis.de blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
priden01 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo, DisplayName wurde auf Russisch umgestellt. Wenn ich aber die Tastatur auf Russisch umstelle und etwas in Powershell schreibe werden die Russischen Zeichen nicht angezeigt sondern ich sehe nur ????????. priden Zitieren Link zu diesem Kommentar
priden01 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo, in Powershell: "$($Date.ToString('D',$Culture))" Ausgabe: 6 ???? 2012 ?. "$($Date.ToString('D',$Culture))" > test.txt übergebe ich das Datum an eine Text Datei sehe ich in der Textdatei 6 июня 2012 г. Ich möchte aber die Zeichen auch in Powershell sehen. Geht das? priden Zitieren Link zu diesem Kommentar
priden01 10 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo, bei "$($Date.ToString('D',$Culture))" bekomme ich als Ausgabe 6 ???? 2012 ?. Bei Übertragung des Befehls in eine Textdatei werden die Zeichen richtig angezeigt. priden Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hi, probier mal [console]::InputEncoding.CodePage [console]::OutputEncoding.CodePage #zum Zurücksetzen merk dir diese Werte chcp 1251 [console]::InputEncoding.CodePage [console]::OutputEncoding.CodePage Console.OutputEncoding Property (System) So kommen zumindest keine Fragezeichen mehr. Wahrscheinlich musst du in der Systemsteuerung (Region und Sprache) irgendwo noch russisch hinzufügen. Die Powershell_ise interpretiert die kyrillischen Zeichen übrigens gleich richtig. Ich arbeite fast nur mit dieser Shell, ganz selten mit der Powershell-shell direkt. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.