Yellowspam 11 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo an alle! Meine Umgebung: OS: Windows Vista Business SP2 x86 Office Edition: Office 2010 Professional Bei wievielen Usern tritt das Problem auf: 1 NW-Umgebung: AD-Domäne mit SBS 2011 Mailserver: Exchange 2010 So, nun zum Problem: Der betroffene User hat auf seinem PC zwei Mailprofile eingerichtet, einmal Zweigstelle A und einmal Zweigstelle B. Je nachdem welche Mails er lesen/schreiben will wechselt er. Er ist via VPN mit Zweigstelle B verbunden (Rechner steht in Zweigstelle A). Wenn er nun ein Mail mit dem Mailprofil von Zweigstelle B sendet, so wird anstelle des Namens des Absenders der Pfad der Mailbox im AD/Exchange angegeben. Dies passiert nur wenn er Mails sendet, er erhält auch keinerlei NDR oder ähnliches. In der Warteschlangenanzeige und im Messagetracking sind die betreffenden Mails nicht zu finden. Der Outlook Offline-Cache wurde von uns bereits deaktiviert, half aber auch nichts. Interessanterweise taucht das Problem nur ab und an auf, am Freitag und heute war alles wie gewohnt und hat funktioniert. Nachfolgend der Header der Email: -----Ursprüngliche Nachricht-----Von: /O=FIRST ORGANIZATION/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=Absender Im Auftrag von 'Absender' Gesendet: Montag, 04. Juni 2012 19:15 An: 'Beispieltyp' Betreff: AW: Wololo Vielen Dank im Vorraus! lg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo. Der betroffene User hat auf seinem PC zwei Mailprofile eingerichtet Warum so kompliziert. In Outlook 2010 lassen sich doch mehrere Postfächer einbinden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yellowspam 11 Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Das stimmt schon, aber das Problem ist, der betreffende Mitarbeiter ist nicht ständig sondern nur bei Bedarf via VPN mit der Zweigstelle verbunden. Daher würde das auch Troubles geben wenn er nicht im VPN arbeitet sondern nur im NW meiner Zweigstelle, weil dann das Postfach nicht synchronisiert werden kann(falls Outlook nicht schon vorher durch irgendeinen Fehler abstürzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Da werfe ich Outlook Anywhere in den Raum, damit kann der Benutzer auch auf das Postfach zugreifen, wenn keine VPN Verbindung dorthin besteht. Das muß am Exchange eingerichtet werden. Grundlegendes zu Outlook Anywhere: Hilfe zu Exchange 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yellowspam 11 Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 OWA haben wir bereits funktionierend eingerichtet, läuft auch schon seit ewigen Zeiten, aber das wird nicht wirklich verwendet.(Sind ein Steuerberater und alles was zwei drei Klicks mehr sind ist schon zuviel xD ) Vorgabe der GF war es leider alles so wie immer machen zu können, sprich auch am PC mit dem Outlook auf die emails der Zweigstelle zugreifen zu können, ohne Webinterface,etc... :( Habe es mal eingerichtet, dass die Verbindung mit dem VPN autom. beim einloggen des betreffenden Users erstellt wird, vllt. hilft das etwas. Als ich den autom. VPN-Connect eingerichtet habe, hab ich testweise ein email an alle MA geschickt...ging ohne Probleme durch. Beim zweiten MA der exakt dieselbe Konfig hat funktioniert es ohne troubles. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Sunny61 hat ja auch nicht von OWA sondern von Outlook Anywhere gesprochen ;) Lies dir als seinen Link einmal durch. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yellowspam 11 Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Oh...man verzeihe mir, da hab ich den Post wohl schlecht gelesen. Werds mir gleich reinziehen und dann gegebenenfalls nochmal hier posten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.