Giggo 10 Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Hallo, mein Windows SBS 2003 verfügt über ein älteres Bandlaufwerk von HP (StorageWorks Ultrium 232), die tägliche Sicherung starte ich per NTBACKUP auf LTO1 Bänder (100/200GB). Täglich wird ein Vollbackup gemacht, es handelt sich um ca. 80 GB Daten. Aktuell kommt es bei der Sicherung öfters vor, dass NTBACKUP vorzeitig - also bei ca. 50-60 GB gesicherter Daten - meldet es brauche ein neues Band, da das alte voll sei. Starte ich danach die Sicherung erneut unter Verwendung des selben Bands, so läuft das Backup einwandfrei durch, die Sicherung wird normal abgeschlossen. Ich hätte zwar auf ein Problem mit dem Band getippt, aber da das Problem auch neue Bänder, welche erst seit einigen Wochen in Betrieb sind ebenso auftritt, hätte ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen... In den Logs von ntbackup kann ich nichts besonderes erkennen: Sicherungsstatus Vorgang: Sicherung Aktives Sicherungsziel: LTO Ultrium Mediumname: "Medium am 07.06.2012 um 18:01 erstellt" Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1. Sicherung von "C: System" (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #1 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Satz am 07.06.2012 um 18:01 erstellt" Mediumname: "Medium am 07.06.2012 um 18:01 erstellt" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 07.06.2012 um 18:05. Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen. Der Vorgang wurde beendet. Sicherung abgeschlossen am 08.06.2012 um 08:29. Verzeichnisse: 880 Dateien: 67183 Bytes: 52.376.129.639 Zeit: 14 Stunden, 23 Minuten und 35 Sekunden ---------------------- Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt. ---------------------- Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen. Man sieht, dass die Sicherung 53 GB an Daten abgearbeitet hat, danach aber das neue Band angefordert hat (welches dann nicht eingelegt wurde). Auch in den Events von Windows habe ich nichts zu diesem Problem gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem bereits einmal gehabt? mfg Zitieren
wiri 10 Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Hi also , ich habe grundsätzlich jedes Band einmal formatiert, damit das Band einmal von vorne bis hinten abgespult und beschrieben wurde. Dann würde ich die Firmware des Tapegeräte mal aktualiseren. greetings Zitieren
Giggo 10 Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Hallo, habe versucht das Band zu formatieren - praktisch in der Wechselmedienverwaltung von ntbackup auf Verfügbar gestellt. Ist das so korrekt oder gibt es eine andere Variante? Nach dieser Aktion hat das Bandlaufwerk eigentlich nur kurz gearbeitet, so als hätte es nur die Kennung gelöscht und nicht das ganze Band abgearbeitet... mfg Zitieren
wiri 10 Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Geschrieben 8. Juni 2012 ok, ich habe das im BackupExec gemacht, dort gibbet es ne Funktion ganz durch formatieren. Vllt gibt es das native am Tapegerät oder ne Funktion einmal das Band komplett zum Ende hinzuspulen. Sinn es es, das frische Band einmal durchgespult zu haben, damit sich die initiale Aufdrehung des Band auflockert. Ist zwar ein wenig krude beschrieben, aber es fällt mir nichts epischerisches ein.... Zitieren
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