gogo_sven 10 Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo, hat einer schon mal einen SBS2008 aus der eigenen Domäne entfernt ??? Es get mir nicht um den Einsatz von dem Transitionpack, sondern darum, einem 2.DC die FSMO Rollen zu übertragen und die Exchange-Dienste von einem neuen Exchange Server übernehmen zu lassen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo und Abend, Ja, aber was genau willst Du dazu wissen ? Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Eigentlich erst mal nur, ob das problemlos ging, oder ob es noch spezielle Stolperfallen gab :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 oder ob es noch spezielle Stolperfallen gab Stolperfalle kann die Zeit sein, ab der der SBS herunterfährt, wenn ihm die FSMO Rollen genommen werden. Die dürfte beim SBS 2008 um die 7 Tagen liegen. Wichtig ist auch auf jeden Fall die Reihenfolge. Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Vielen Dank für die Tipps. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppkins 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Stolperfalle kann die Zeit sein, ab der der SBS herunterfährt, wenn ihm die FSMO Rollen genommen werden. Die dürfte beim SBS 2008 um die 7 Tagen liegen. Wichtig ist auch auf jeden Fall die Reihenfolge. Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen. LG Günther Hallo Günther, wahrscheinlich wurde das ganze x-Male an dich herangetragen. Jetzt stehe ich netterweise vor dieser Aufgabe. Also kurz und knapp, ich soll einen SBS 2008 ablösen und einen bestehenden 2008 R2 zum "Chef" machen. Auf dem 2008 R2 ist Hyper-V installiert in dem läuft Exchange 2010. Soweit tut auch alles. Du schreibst: Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen. Was genau meinst du damit. Hast du ggf. eine Anleitung? Zudem auf was muß besonders geachtet werden ? Und wie viel Zeit wird das ganze ca. in Anspruch nehmen ? Vorab, vielen Dank. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen. Was daran ist nicht zu verstehen? Hast du ggf. eine Anleitung? Die Installation des neuen Exchange hast du ja schon durchgeführt. Du kannst also die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben und dann den alten Exchange deinstallieren. Und wie viel Zeit wird das ganze ca. in Anspruch nehmen ? Lt. deiner Angabe sind ja die meisten Arbeiten schon erledigt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hallo Hoppkins, mit FSMO-Rollen sind die FSMO-Rollen des AD gemeint. Das bedeutet das der R2 alle wichtigen Funktionen im AD übernehmen wird und nicht mehr der alte SBS2008, aber dieser Schritt sollte erst nach der Verschiebung der Postfächer bzw. der Deinstallation des Exchange erfolgen. Hier eine guter Link zum Thema FSMO: Mein Meinung nach die beste deutsche Website zum Thema: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben Viel Erfolg Gruß Gogo Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppkins 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hey ihr beiden, Danke für die schnelle Antwort. Also vielleicht mal vorweg, ich benötige etwas Hilfestellung, was man ggf. auch schon aus meinen Fragen raus lesen kann. So was macht man ja auch nicht jeden Tag. So, zurück zum eigentlichen Thema. Sven, in dem Blog gibt' 2 Varianten das ganze anzugehen. Eine davon ist die Gui, die ich bevorzugen würde. Yusuf schreibt, mit dem Befehl: regsvr32 schmmgmt.dll welcher notwendig ist um per MMC Snap-In Active Directory-Schema überhaupt anzufangen muß dieser ausgeführt werden. Meine Frage dazu: auf welchem Server soll das passieren ? Und benötigt dieser dann einen Neu Start ? Günther, warum muss das alte Exchange zwingend? deinstalliert werden? Reicht es nicht auch ggf. die Dienste zu deaktivieren ? Gruß Hoppkins Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Wenn du Exchange nicht deinstallierst kennt dein neuer Exchange den alten noch aber kann nicht mit diesem Kommunizieren. Was spricht gegen das deinstallieren des Exchange Servers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppkins 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Wenn du Exchange nicht deinstallierst kennt dein neuer Exchange den alten noch aber kann nicht mit diesem Kommunizieren. Was spricht gegen das deinstallieren des Exchange Servers? Hi Dukel, gilt das auch wenn die Dienste deaktivert sind ? Gruß Hoppkins Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Wenn die Dienste nur deaktiviert sind werden z.B. Informationen im AD von dem alten Exchange nicht entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppkins 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Wenn die Dienste nur deaktiviert sind werden z.B. Informationen im AD von dem alten Exchange nicht entfernt. OK. Deinstallieren, einfach über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen ? Oder über spezielle Parameter per CMD ? Wenn das dann geschen ist, dann werden erst die FSMO Rollen verschoben -richtig ? Und was ist mit der AD Schema Erweiterung, auf welchem Server wird diese ausgeführt, bzw. wird ein Neustart benötigt ? Gruß Hoppkins Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hallo. Meine Frage dazu: auf welchem Server soll das passieren ? Im Beitrag von Yusuf steht doch ganz klar: "Es ist empfehlenswert das Übertragen der Rollen in der grafischen Oberfläche direkt von dem zukünftigen Rolleninhaber durchzuführen" Und zum Thema Exchange - es gibt sehr viele HowTos zu diesem Thema. Suche einfach einmal nach "Exchange 2007 Migration neue Hardware" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppkins 10 Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo. Im Beitrag von Yusuf steht doch ganz klar: "Es ist empfehlenswert das Übertragen der Rollen in der grafischen Oberfläche direkt von dem zukünftigen Rolleninhaber durchzuführen" Und zum Thema Exchange - es gibt sehr viele HowTos zu diesem Thema. Suche einfach einmal nach "Exchange 2007 Migration neue Hardware" LG Günther Moin Günther, danke für die Infos. Ist ein Neustart nach Erweiterung des AD Shemas erforderlich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.