Jump to content

MS 2003 32bit durch 2008 R2 64bit ersetzen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe eine Frage. Ich erkläre mal die Ausganslage:

Ich wollte heute auf der Domäne einen Virtuellen Server installieren und habe mir neue Ram bestellt ( 8GB ). Das Problem war nacher, dass mein Server Windows 2003 32Bit ist und nicht mehr als 4GB Ram verwalten kann. Jetzt wird es so gelöst werden müssen, dass ich diese Domäne kompl. formatiere und Windows 2008 R2 64Bit installieren werde, da er genug Leistung hat und das locker verkraften kann.

Wir haben:

1: Domäne - Windows 2003 32Bit

2. Domänereplizierung - Windows 2003 32Bit

3. Terminalserver - Windows 2003 32Bit

4. PBX-Server - Windows 2008 64Bit

Kann ich die Domäne so neu installieren und ersetzen? Was muss ich vom alten System übernehmen damit die neue Installation nicht als kompl. neuer Server gilt? Sprich so eine Art Update.

Kann ich das Schema so rauskopieren und wieder einfügen?

Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich das am besten angehen soll?

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen. Danke!

Hallo,

Soll der Server 2008 auf die gleiche Hardware wie der Server 2003R2?

Wenn nicht, dann brauchst du einfach "nur" den Server 2008 R2 auf dem neuen Server zu installieren, die Domäne vorbereiten und dann den 2K8R2 zum DC machen. Dann werden alle Daten migriert und du musst überhaupt nichts sichern.

Wenn du dann die 2003er Server rausnimmst, kannst du auch die alte HArdware für diue neuen DCs nehmen.

Wie viele Benutzer habt Ihr?

Moin,

mir scheinen hier ein paar Missverständnisse vorzuliegen.

• Offenbar meinst du "Domänencontroller", wenn du von "Domäne" und "Domänenreplikation" sprichst. Du hast also zwei DCs für deine Domäne, beide auf 2003.
  • Du willst virtuelle Server einführen. Die Virtualisierungssoftware willst du auf einem der DCs laufen lassen? Das ist eine schlechte Idee.
  • Besser: Du installierst einen Server ausdrücklich als Virtualisierungshost. Dort richtest du dann eine VM als DC ein und weitere nach Bedarf. Der Host selbst führt keine weitere Funktion aus.
  • 12 GB RAM ist nicht sinnvoll für einen Virtualisierungshost.
  • Nur weil du einen einzelnen Server mit 2008 R2 betreiben willst, brauchst du deine Domäne nicht zu aktualisieren.

Gruß, Nils

Hallo Leute

Danke für euere Antworten! Ihr habt mich aber nicht ganz verstanden.

Ich muss die gleiche Hardware benutzen die jetzt schon verwendet wird. Sprich diesen Server bei dem 2003 läuft muss ich auf 2008 updaten. Meine Idee war aber eine kompl. neue installation des servers.

Die Replikation ist in einem anderen Standort am laufen. Daten werden nicht repliziert sondern nur das AD.

Das heisst ich kann nicht einen neuen server nehmen und zuerst installieren und dann später den alten server entfernen, da es ja der gleiche Server ist.

Ich weiss dass es keine Gute Idee ist einen virtuellen Server im Domänencontroller zu installieren aber mir gehen langsam die Server aus. Und dieser hat noch genug Leistung für beides.

Also muss ich eigendlich vorgängig alles sichern, alles löschen, neu installieren und wieder als domänencontroller konfigurieren. Schön wäre es wenn so funktionieren würde ohne dass ich die replikation und alles andere auch noch umkonfigurieren müsste. Ich will keine neue Domäne erschaffen sondern nur updaten. Das problem das ich habe ist einfach dass MS 2003 32Bit installiert ist und dieser so nur 4GB RAM verwalten kann. Ich habe aber jetzt 8 GB RAM eingebaut. Diese werden mir aber nicht angezeigt.

versteht ihr mich jetzt?

Moin,

das ist schon verstanden. Trotzdem ist der Weg, den ich vorgeschlagen habe, der bessere: Du setzt einen Virtualisierungs-Host auf und betreibst darauf 1 VM als DC und 1-n VMs für die weiteren Server.

Da du einen weiteren DC hast, kannst du prinzipiell den bestehenden DC einfach platt machen - es sei denn, es gibt weitere Daten oder Dienste darauf, um die musst du dich dann separat kümmern. Rein vom AD her reicht es aber übergangsweise aus, wenn du "nur" den zweiten DC hast und den "ersten" dann als VM neu installierst.

8 GB RAM sind aber in jedem Fall zu wenig, wenn du virtualisieren willst.

Gruß, Nils

Hallo NilsK

Kann ich den meinen server als virtuallisierungs-host umkonstruieren? Brauch ich da nicht so einen VMServer? So wie ich das weiss muss das doch in der Hardware integriert sein.

Das wäre natürlich für mich auch die schönste lösung dann sind die 2 Server unabhängig voneinander.

Der Sinn der ganzen Sache ist der, dass ich eine Diplomarbeit machen muss. Diese wird eine integration von einer Filiale von uns in die Telefonanlage zu integrieren UND ein MS-Exchange-Server.

Diesen Exchange-Server wollte ich virtuel auf dem Domänencontroller installieren. Habe mir dafür auch diese neuen RAM gekauft. Nur wusste ich bis gestern noch nicht dass 2003 32bit nicht mehr als 4GB kann.

Naja es hat auch einen Vorteil vom ganzen. Wenn ich den Domänencontroller als 2008 R2 64Bit habe habe ich dann auch keine Probleme mit Exchange da diese sich dann auch verstehen ohne grosse Probleme.

Also suche ich wirklich nach der best möglichen Lösung für mein Problem.

Anforderungen:

1. Die vorhandene Hardware ist ein HP DL380 G5 mit 8GB RAM(jetziger DC)

2. Ich muss die gleiche Umgebung wiederherstellen die jetzt vorhanden ist.

3. Der neue DC soll auf Win 2008 R2 64Bit laufen (jetzt läuft 2003 32Bit)

4. Ich würde am liebsten alles Virtuel haben aber das nur wenn es stabil machbar ist!

5. Im Notfall würde ich auch die DC-Replikation in der Filiale und den Terminal-Server updaten auf 2008 R2 64

Also ich hab gedacht 8GB würden für 2 Server genügen da der DC nicht mehr als 2GB braucht und ein Exchange mit 4GB eigendlich genug haben sollte?

Hallo Alith Anar

Ist auch eine gute Idee. Danke!

Moin,

nimm es mir nicht übel, aber das geht komplett in die falsche Richtung, und für ein so komplexes Vorhaben fehlen dir ganz offenkundig die Grundlagen. Ich hoffe, dass wir hier nur von einer Testumgebung sprechen - wenn es eine Produktionsumgebung ist, rate ich dir dringend, die Finger davon zu lassen.

Exchange 2010 ist erst ab 12 GB RAM freigegeben, mit weniger als 8 GB wirst du es gar nicht richtig betreiben können. Ein DC braucht nicht mehr als 2 GB, das ist schon korrekt, aber der Hostserver selbst braucht auch 2 GB, um seinen Aufgaben gerecht zu werden. 12 GB für den VM-Host wäre also das absolute Minimum, auch in einer Testumgebung. Dann kannst du dort aber auch keine weiteren VMs mehr einrichten, und für Produktion wäre es ungeeignet.

Einen VM-Host kannst du im Prinzip auf beliebiger Hardware aufsetzen. Für Hyper-V braucht es ein paar spezielle Funktionen, aber die dürften auf nahezu jeder Serverhardware der letzten Jahre gegeben sein.

Arbeite dich ordentlich in die Themen ein, bevor du loslegst, sonst wird das nichts.

Gruß, Nils

Hi

@NilsK

Ja ok mit den RAM bin ich deiner Meinung... könnte etwas knapp werden, das ist aber kein Problem. Ich kauf mir halt nochmals 8GB dann habe ich 16GB RAM. Das sollte dann genug sein.

Sorry dass ich das sagen muss aber hör bitte auf immer zu sagen, dass mir Grunlagen fehlern oder sonst was. Ich weiss dass ich kein Profi bin. Aber ich habe sicher genug erfahrung um das durchzuziehen. Ich bin ein Kommunikationstechniker (speziallisiert auf Netzwerk) aber wir haben auch schon viel mit Server gemacht in meiner Schule. Ich habe auch schon viele Server selber installiert. Ich betreue die ganze EDV-Geschichte in meiner Firma, usw.

Ich möchte nur dass ich vielleicht Hilfe kriege wie ich das lösen kann. Nicht dass man mir immer sagt lass die Finger davon. Das geht sowieso nicht mehr, da ich eine Diplomarbeit muss schreiben.

Nun ist es halt so dass ich einen Antrag stellen muss um meine Ziele in der Diplomarbeit zu ändern. Anstelle des Exchange-Servers werde ich meine Ziele auf die Server legen.

Sprich die Migration von 2003 auf 2008. Ausserhalb meiner Diplomarbeit werde ich natürlich nachträglich einen Exchange-Server aufsetzen und deswegen kann ich ja schon jetzt damit rechnen und den Server so vorbereiten, dass das nachher kein Problem mehr darstellt.

Dein Tipp mit dem in die Materie einarbeiten habe ich mir zu Herzen genommen deswegen will ich jetzt daraus auch meine Diplomarbeit machen. Und somit muss es sehr detailliert werden. Meine Frage jetzt ist welchen Weg ich einschlagen soll.

1. Variante:

Ich installiere den alten Server neu mit 2008 R2 64Bit, mache diesen zum DC, installiere dann in unserer Filiale deren Server auch neu mit 2008 R2 64Bit, auf dem DC installiere ich VirtualBox umd einen zusätzlichen virtuelen Server zu installieren (welcher später der Exchange Server sein wird, kommt aber erst später), wenn ich noch mehr als 16GB RAM einbaue z.b. 24GB, könnte ich evntl. auch noch einen virtuelen Server installieren dieser wird dann der Terminal-Server. Kurz gesagt eine kompl. neue Serverumgebung.

Hauptstandort -> HP DL380 G5 mit Server 2008 R2 64Bit, inkl. 2 virtuellen Servern

Filiale: Server mit 2008 R2 64Bit (DC-Replikation onhne Daten-Replizierung)

2. Variante

Server neu installieren und dann 3 virtuelle Server installieren:

VM1: DC

VM2: Terminal

VM3: Exchange

nur stell ich mir die Frage genügen meine Hardware-Ressourcen für dieses vorhaben? Wie gesagt ich habe einen HP DL380 G5, Intel(/R) Xeon® CPU E5420 @ 2.50GHz, 16 oder 24GB RAM

Kann ich mit diesem Server alles virtuallisieren? Muss ich für die Virtuallisierung auch als Basis Windows Server installieren oder gibt es da etwas von der VMWare, so wie ein Betriebsystem damit ich die VM's verwalten kann?

Danke für euere Hilfe

Memli

....Kann ich mit diesem Server alles virtuallisieren? Muss ich für die Virtuallisierung auch als Basis Windows Server installieren oder gibt es da etwas von der VMWare, so wie ein Betriebsystem damit ich die VM's verwalten kann?

Hallo

Ich sehe das so: Man muss als Basis zum Virtualiseren keinen Windows Server 2008 nehmen, ich habe es eben mit ESXi 5 gemacht. Dafür läuft aber eines Tages die Testlizenz ab.

Es gibt von MS den Hyper-V Server 2008 R2, der ist kostenlos, ein Core, verwaltbar von einer Workstation. Ich habe darauf mehrere 2k8 als VMs installiert, als Filer und RDP, weiter einen W7 und einen XP.

Ich empfehle, beide Produkte zu testen.

Den XenApps von Citrix habe ich noch nicht geschaut.

Nun ist es halt so dass ich einen Antrag stellen muss um meine Ziele in der Diplomarbeit zu ändern. Anstelle des Exchange-Servers werde ich meine Ziele auf die Server legen.

Sprich die Migration von 2003 auf 2008.

Du schreibst eine Diplomarbeit über eine Migration von AD 2003 nach 2008? So richtig die DA in einem Hochschulstudium? Oder gibts da noch Abstufungen?

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...