Graif 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo Forum, nachdem ich jetzt die letzten Tage einiges über MS Zertifizierungen gelesen habe, muss ich jetzt mal noch meine Fragen an die Spezialisten hier loswerden. Zu meiner Person: Ich bin jetzt seit 5 Jahren als Wald- und Wiesen IT'ler Selbständig. Ich Arbeite hauptsächlich für Privatpersonen und kleine Firmen (1-5 Mann) und ab und an mal bei ner größeren Firma in einem Projekt. Da ich zur Zeit leider viel zu viel Freizeit habe, habe ich mich dazu entschieden, diese zur Weiterbildung zu nutzen. Ich habe da jetzt an den MCITP gedacht. Und nun zu meinen Anfängerfragen: - Habe ich das richtig verstanden, dass ich vor dem MCITP den MCTS machen muß? - Ist hier die 70-680 Prüfung die aktuelle? - Reicht es mir ein Buch für 70-680 zu kaufen, um mich auf das Examen vorzubereiten? (mir ist klar, dass die Theorie allein nichts bringt; ich würde das dann schon in einer kleinen Umgebung testen) - Kann ich mich einfach bei einer Prüfung anmelden, ohne zuvor einen Kurs belegt zu haben? Auf was für einer Sprache wird die Prüfung abgelegt? - Wie lange denkt ihr, dass man mit Berufserfahrung für das erste Zertifikat (MCTS) braucht? - habe ich eine max Zeit für den MCITP? - und zu guter letzt: macht das ganze unter Win 7 noch Sinn? puh waren jetzt einige Fragen. Wäre nett, wenn sich dazu vielleicht jemand äußern könnte. Ich lese mich dann mal weiter durchs Forum ;) viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo, Meines wissens nach ist der MCITP das kleinste Zertifikat das man sich erarbeiten kann. Der MCTS setzt sich IMHO aus mehreren MCITP zusammen. Welche genau hängt davon ab, was dein Ziel ist. Die 70-680 ist eine Prüfung Windows 7. Es gibt aber mehrere: Windows 7 Configuration Exam 70-680: Windows 7, Configuring Windows 7 and Office 2010, Deployment Exam 70-681: Windows 7 and Office 2010, Deploying Windows 7, Enterprise Desktop Support Technician Exam 70-685: Windows 7, Enterprise Desktop Support Technician Windows 7, Enterprise Desktop Administrator Exam 70-686: Windows 7, Enterprise Desktop Administrator Wie gesagt es hängt davon ab, was du am Ende erreichen möchtest. Bei MS ist kein Präsenstraining notwendig um eine Prüfung ablegen zu können. Du kannst dich also einfach an einem geeigneten Prüfungscenter deiner Wahl anmelden. Auc hdie Sprache kannst du normalerweise festlegen. Ich mache Sie normalerweise am liebsten auf englisch, da ich dann die Übersetzungsfehler ausschliessen kann. Diese Prüfungen kann man theoretisch ohne Berufserfahrung ablegen. MAchen derzeit viele gesponsort über die AfA. Theoreticsh sollte das Buch ausreichen um einen auf die Prüfung vorzubereiten. Ich hatte aber schon desöfteren Fragen die im Buch nicht behandelt wurden ... IMHO mach Windows 7 noch Sinn, viele Stellen erst jetzt um. Ob es für dich sinnvoll ist ... musst du aus deinem Kundenkreis und deinem Ziel abgleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo, also um den MCITP Titel zu erreichen benötigst Du mehrere MCTS Examen. Nun kommt es darauf an, ob Du in die Richtung Clients oder Server gehen willst. Schau mal hier: MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals @Alith Anar Nein, genau anders herum. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Seh gerade, hab den MCITP mit dem MCP verwechselt, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Graif 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 ich hatte es so verstanden, dass der MCTS die Grundlage der Zertifizierungen ist Microsoft-Zertifizierungen im Überblick Um den MCITP zu erlangen muss ich also mehrere MCTS Zertifizierungen haben? Gibt es dann nochmals eine Gesammtprüfung oder reichen die einzelnen MCTS? Für den "Enterprise Desktop Support Technician on Windows 7" dann also die Examen 70-860 & 70-865? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo Graif, ja, genau. Die MCTS benötigst Du für den MCITP. Die 70-680 ist eine TS Prüfung und die 70-685 ist eine Pro (MCITP) Prüfung. Zusammen ergeben Sie dann den "Enterprise Desktop Support Technician on Windows 7" . Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Graif 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Danke für die Antworten. Dann beginne ich mal mit der 70-680 (was nach Tagelanger Internetrecherche wohl Standard ist). Ich würde mich noch freuen, wenn mir jemand ein oder zwei gute Bücher empfehlen würde. Ich mag es eigentlich ganz gern auf Deutsch ;-) würde es mir aber auch in Englisch zutrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo Graif, ich habe das grüne MS Press Buch 70-680 genutzt. Zusätzlich Technet und virtuelle Umgebung. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Graif 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 also diese: ISBN: 978-3-86645-980-9 http://www.amazon.de/Konfigurieren-Microsoft-Windows-Original-Training/dp/3866459807/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339419433&sr=8-1 ... dann gleich mal bestellen und am Mittwoch loslegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Eventuell lohnt sich auch ein Blick in die Microsoft Virtual Academy - Free Microsoft Technologies Training Zitieren Link zu diesem Kommentar
Graif 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 danke für den Link. Ist als Zusatz sicher gut. Ich möchte aber auf jeden Fall auch etwas in Papierform haben, um nicht immer nur am Bildschirm zu lesen und auch mal was markieren zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Moin Guck mal hier: MCITP_W7 Die finde ich ganz gut als Ergänzung zu den MS-Büchern Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank2011 10 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hier gibts auch Fachliteratur teilweise kostenlos: Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen ...glaub zwar net direkt zu Win7 aber so ziemlich alles was dazu gehört. Findet sich ja immer was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 ist aber meiner Meinung nach nicht direkt für die Prüfungsvorbereitung tauglich. Für den normalen Alltag ja, Prüfung nein Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Graif 10 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Buch ist angekommen :) in den Vorraussetzungen steht gleich mal, dass ich Win 7 Enterprise oder Ultimate brauche. Hab allerdings nur Professional. Reicht das auch oder soll ich mir jetzt ne 90 Tage Trial laden. Kann ich mir die Win Versionen als Virtuelle Hosts auf meinem Home Premium installieren? Oder muss ich mir dazu noch nen 2008er Server mit Hyper-V aufsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.