Jump to content

Windows Update bei DC

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

neuen w2k8R2 Standart aufgesetzt.

Zum DC hochgestuft, seit dem kein Update über windowsupdate mehr möglich.

Liegt wahrscheinlich an einer GPO, aber an welcher und wo?

Gefunden habe ich schon in der Policy für domcontroller windows update zulassen. Aktivierung hat aber nix geholfen.

Gebe zu, das ist mein erster 2008 im Netz und Neuland.

MfG Thomas

Geschrieben
Zum DC hochgestuft

Ist das der 1. DC der Domäne?

Liegt wahrscheinlich an einer GPO, aber an welcher und wo?

Welche Richtlinien sind den angelegt?

seit dem kein Update über windowsupdate mehr möglich

Gibt es eine Fehlermeldung, oder was geschieht genau?

LG Günther

Geschrieben
Was sagt denn die Firewall?

Steht die auf alles blockieren?

Die Windows Firewall lässt den Windows Update Dienst zu, außer man hat dies explizit geblockt.

Starte bitte die Eingabeaufforderung und gebe den Befehl rsop ein. Dann kannst du erkennen welche GPOs greifen.

Geschrieben

Wäre mir auch nicht bekannt, das da eine GPO erstellt wird.

Nur beim SBS wird eine GPO erstellt, die den internen WSUS als primären Updatelieferanten festlegt. Aber selbst hier hat man die Möglichkeit Online nach Updates zu suchen.

Die Fehlermeldung würde definitiv weiterhelfen.

Geschrieben

Firewall ist aus, Erweiterte Sicherheit IE auch.

GPO greift nur eine lokale Richtlinie, aber hier finde ich nirgends eine Verweigerung des WindowsUpdate.

Eigentlich soll ja auch der Punkt WindowsUpdate unter Start<Alle Programme angezeigt werden, wird aber nicht. Der DC ist der 3. in einem w2k3 Netzwerk.

Fehlermelung ist: Einige Systemeinstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet. Der Bin ich aber!

Geschrieben

Öffne mal auf dem Server 2008 die Gruppenrichtlinienobjektverwaltung.

Da findest du alle GPO Objekte aufgelistet. in einer davon müsste dann unter

"Administratove Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows-Updates"

etwas konfiguriert sind.

Alternativ erstellst du ein neues Objekt in dem du dies auf nicht konfiguriert setzt.

Geschrieben

Hi,

ist es eventuell möglich, dass für den Server (zB vor dem hochstufen) eine GP gegriffen hat?

Schau dir auf dem server lokal die gpedit.msc an und suche nach den Einstellungen.

"Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows-Updates"

lg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...