cmp 10 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo, mit der Remote Desktop Verbindung kann ich mich ja von außerhalb über den Port 3389 verbinden. Wie kann ich das für mehrere Rechner machen? Dazu hab ich diese Möglichkeit zur Portänderung gefunden. Sie ist aber für WXP. Wie mache ich das bei Windows 7 und welche Auswirkungen wird das haben? Oder ist es einfacher und sicherer mich über eine weitere, dann interne Remoteverbindung durch zu hangeln? Danke Euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Wenn es nicht zu viele Ports sind, kannst du ja evtl die Ports an der FW umbiegen. Für meine Privatumgebung habe ich z.B. Port 3390 wird an der FW umgebogen auf Port 3389 vom Rechner 2, auf 3391 3389 von Rechner3. Damit reisst du dir aber natürlich grosse Löcher in die Firewall. Alternativ wäre noch du verbindest dich zu einem Zentralen REchner von dem aus du dann die eigentlichen RDP Sitzungen startest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Oder du nimmst z.B. TeamViewer. Den kannste etwas umbiegen das er die ganze Zeit läuft und die gleichen Zugangsdaten hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Hi, wie wäre es mit einem VPN Tunnel ins LAN und dann weiter auf die Rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Vielen Dank für Eure Antworten, gestern konnte ich leider nicht mehr reagieren. Teamviewer habe ich auch schon im Einsatz. (als gekaufte Version) Die lizenzrechtlichen Bestimmungen sind mir einfach zu ****. Man kann es nur auf einem Rechner installieren, der dann dafür registriert wird. Ist man unterwegs, ist es schon vorbei. Außerdem will ich nicht alles mögliche über deren Server laufen lassen... Ich denke, vielleicht ist es dann wirklich die beste Lösung, ich hangel mich von einem Rechner aus zu den Anderen durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Man kann es nur auf einem Rechner installieren, der dann dafür registriert wird. Ist man unterwegs, ist es schon vorbei. Na ja, mit der günstigsten Lizenz stimmt das. Allerdings kann man für ca. 100 Euro doch Arbeitsplätze dazu lizenzieren. Oder Du kaufst Dir die Premium-Variante. Da kannst Du so viele Arbeitsplätze einsetzen, wie Du willst ;) . Allerdings nicht gleichzeitig (nur ein Kanal). Aber dafür gibt's dann ja die Corporate-Edition (3 Kanäle). Außerdem will ich nicht alles mögliche über deren Server laufen lassen... Das ist ein Argument. Dem Hersteller muss man dann schon vertrauen. Ich denke, vielleicht ist es dann wirklich die beste Lösung, ich hangel mich von einem Rechner aus zu den Anderen durch... Meiner Meinung nach ist das die schlechteste Lösung. Wie sieht denn Deine Umgebung aus? Privat oder Firma? Welche Server sind im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo iDiddi, es ist kein privater Einsatz und es läuft ein SBS 2011 mit Clients... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 es ist kein privater Einsatz und es läuft ein SBS 2011 mit Clients... Das ist doch wunderbar. Dann gib den SSL-Port frei, vergib sichere Passwörter für die Benutzer und greife von extern auf die Remote-Site Deines SBS zu. Falls Du keine feste IP und deshalb keinen registrierten DNS-Namen hast, nutze eine DynDNS-Adresse dafür, die Du dann per SBS-Assistent statt "remote.domain.local" einrichtest (Internetverbindungsassistent). In den Benutzereinstellungen kannst Du festlegen, welcher Benutzer auf welche Clients zugreifen darf. Diese werden Ihm dann auf der Remote-Site zur Auswahl gestellt. Jetzt muss man nur noch das SBS-Zertifikat, das im Public-Bereich der Dateifreigabe liegt, am jeweiligen externen Client installieren und man hat eine zertifikatgeschützte RDP-Verbindung, ohne dafür ein VPN einzurichten oder den RDP-Port an der Firewall brutal öffnen zu müssen ;) So kannst Du Dir dann für jeden Client eine RDP-Verknüpfung auf dem Desktop speichern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Das ist doch wunderbar. Dann gib den SSL-Port frei, vergib sichere Passwörter für die Benutzer und greife von extern auf die Remote-Site Deines SBS zu. Falls Du keine feste IP und deshalb keinen registrierten DNS-Namen hast, nutze eine DynDNS-Adresse dafür, die Du dann per SBS-Assistent statt "remote.domain.local" einrichtest (Internetverbindungsassistent). In den Benutzereinstellungen kannst Du festlegen, welcher Benutzer auf welche Clients zugreifen darf. Diese werden Ihm dann auf der Remote-Site zur Auswahl gestellt. Jetzt muss man nur noch das SBS-Zertifikat, das im Public-Bereich der Dateifreigabe liegt, am jeweiligen externen Client installieren und man hat eine zertifikatgeschützte RDP-Verbindung, ohne dafür ein VPN einzurichten oder den RDP-Port an der Firewall brutal öffnen zu müssen ;) So kannst Du Dir dann für jeden Client eine RDP-Verknüpfung auf dem Desktop speichern ;) ahhja! klingt ja ganz leicht... sichere Passwörter haben alle schon mal. Einen DynDNS Zugang habe ich über selfhost. Es handelt sich jedoch um den SBS2011 Essentials, dort ist dies aber trotzdem möglich glaube ich. Welcher ist der SSL Port, der 3389? und wie mache ich den Rest? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Es handelt sich jedoch um den SBS2011 Essentials, dort ist dies aber trotzdem möglich glaube ich Ja. Sollte damit auch klappen. Welcher ist der SSL Port, der 3389? Nein. SSL ist standardmäßig 443. Den 3389 (RDP) brauchst Du wie gesagt nicht dafür, da alles über den SSL-Port gekapselt wird. und wie mache ich den Rest? Na, eine Klicki-Bunti-Anleitung bekommst Du von mir aber nicht ;) Lies mal hier, was Microsoft dazu schreibt: Windows Small Business Server 2011 Standard Hier auch speziell für den Essentials: http://technet.microsoft.com/de-de/library/remote-access-client-1.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Vielen Dank! :) ist ja fast wie Klicki-Bunti :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Einen hab ich noch für Dich ;) Introduction to SBS 2011 Standard Remote Web Access (RWA) - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs Da wird auch ein bisschen mehr auf die Technik dahinter eingegangen: Remote Desktop Gateway (RDP Gateway), formerly called TS Gateway in SBS 2008, is the technology used on the backend to accomplish the ‘Connect to Computer’ functionality in SBS 2011 Standard. RD Gateway allows TS clients to establish secure connections over SSL (443) using RPC Proxy, also known as RDP over HTTPS. To learn more about Remote Desktop Gateway see the following TechNet link: Remote Desktop Gateway Viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 :) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.