inwil 10 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Zusammen, ich werde demnächst von SBS2003 auf SBS2011 umsteigen und eine neue Hardware bestellen. Denkt ihr die folgende Hardware reicht aus? Servertyp: Dell PowerEdge T410 CPU: Xeon X5650 RAM: 24GB RDIMM RAID Controller: PERC H700A RAID Controller, 512MB NV Cache HDD: Hier kann ich mich nicht entscheiden zwischen: 1. 2x 300GB SAS 15k, RAID1 (OS, Exchange) + 2x 1000GB SATA, RAID1 (Daten, Backup) 2. 5x 500GB SATA 7.2k, RAID5 Welche Konfiguration denkt ihr ist besser? Der Server wird als DC, Exchange und File-Server verwendet (Useranzahl ca. 10-12). Außerdem läuft noch Lexware darauf. Im Budget für die Hardware habe ich ca. 3.500€ Brutto. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Den T410 habe ich ausgesucht, da ich ihn notfalls noch leicht aufrüsten könnte (mehr Speicher, zweite CPU). Danke, Inwil Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Ich währe für das Raid 5, da hast du Ausfalsicherheit und Performance in einem. Aber wenn ich die Daten richtig gelesen habe, dann mach doch fürs OS ein Raid1 (übers Mainboard) und Raid5 (über den H700A) für die Daten,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo, nimm Variante 1 der Festplattenaufteilung. SAS-Platten sind geschwindigkeitsmäßig SATA-Platten um einiges überlegen und da kommt auch kein RAID-5 mit. Von der Power der CPU und der Menge des Arbeitsspeichers her reicht die Ausstattung allemal. Wenn du noch besseren Support für deinen Server haben willst, kannst dich ja mal bisschen bei den deutschen Serverherstellern umschauen :) Gruß JBC-service Zitieren Link zu diesem Kommentar
inwil 10 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Ok, vielen Dank für euren Input. Ich habe mich für Variante 1 entschieden. Habe dafür auch ein gutes Angebot von Dell erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.