lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Gemeinde, als Experiment möchte ich einen Rechner (Server, Workstation) virtualisieren auf dessen Hardware. Z.B.: Ein Server 2008, Server 2003, ein XP, ein W7 virtulasieren; momentan zöge ich dafür vor Server 2008 R2oder HyperV Server 2008 R2, aber alternativ auch ESXi 5. Geht sowas, wie fange ich das an? Habt Dank für Aufmerksamkeit Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ich mach das mit HyperV R2. Du kannst die physikalischen Kisten mit P2V in die VM nehmen. Anbei die Anleitung und Liste welche in welchen HyperV können: P2V: Konvertieren physischer Computer in virtuelle Maschinen in VMM Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ich finde den Vmware Converter mit einem ESX-Server sehr brauchbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo :) Danke für die Antwort. Ich mach das mit HyperV R2. Was ist damit gemeint, das System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 oder etwas anderes? Ich lade gerade herunter: System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 Service Pack 1 – Evaluation - Deutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 @lefg SCVMM ist die Managementlösung für Hyper-V. Mit Hyper-V R2 ist der Windows Server 2008 R2 mit installierter Hyper-V Rolle oder der Hyper-V Server 2008 R2 gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Hallo Daniel Ist damit in der deutschen Version des 2k8R2 der Hyper-V-Manager gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 (bearbeitet) Ich finde den Vmware Converter mit einem ESX-Server sehr brauchbar ;) Hallo Zahni Ich hatte den ESXi neulich installiert, stand dann aber wie der Ochs vorm Berg, wusste nicht wie ober drüber oder drum herum, habs dann erstmal gelassen. bearbeitet 12. Juni 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Wen er normal startet ist das ja nun wirklich nicht schlimm: Am Bilschirm die IP-Adresse und das Passwort konfigurieren. Dann am PC per Webbrowser zugreifen und den Client herunterladen und installieren. Vmware bietet auch ein paar Manuals zum Download an :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Vmware bietet auch ein paar Manuals zum Download an :) Ich habe gerade heruntergeladen: ESXi Installable and vCenter Server Setup Guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 12. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Moin, ich würde dir raten, erst mal die Grundlagen zu erarbeiten, bevor du mit einem komplexen Vorhaben wie einer P2V-Migration anfängst. Anscheinend bist du im ganzen Virtualisierungsfeld ja noch sehr neu. Für Hyper-V ist als Einstieg evtl. mein iX-Workshop von 2010 von Interesse; es gibt aber natürlich zahlreiche weitere Literatur. .: www.kaczenski.de :. » Suchergebnisse » hyper-v tutorial Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Danke Nils :) Es ist richtig, ich bin neu beim Thema, ich will aber keine komplexen Dinge machen, nur ganz einfache; ich lerne eher praktisch als theoretisch, ich kann leider nicht mehr viel lesen, das strengt mich zu sehr an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Dann nimm doch erst mal nen performanten Rechner her und installiere darauf W2k8R2 mit der Rolle Hyper-V. Dann erstellst du darin eine neue Virtuelle Maschine (meinetwegen mit XP) um ein wenig Erfahrung zu sammeln. (Einstellungen, Integrationsdienste, Medien, ...) ....bei Fargen dann einfach wieder melden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Dann nimm doch erst mal nen performanten Rechner her und installiere darauf W2k8R2 mit der Rolle Hyper-V.Dann erstellst du darin eine neue Virtuelle Maschine (meinetwegen mit XP) um ein wenig Erfahrung zu sammeln. (Einstellungen, Integrationsdienste, Medien, ...) ....bei Fargen dann einfach wieder melden... Hallo, das habe ich schon gemacht, sogar mehrmals auf Wechselplatten, 2k8r2 und HyperV 2k8 R2 als Host, dann mehrere virtuelle Maschinen z.B. als File und auch RDP. Mein nächerster Wunsch war, ist, einen bestehenden Rechner -z.B. ein 2003 oder auch ein W7 oder XP- zu virtualisieren, das auf dessen Hardware. Das geht anscheinend aber wohl nicht, so einfach wohl nicht. Was ich mir noch vorstelle, testen machte, in einen Rechner mit 2k3, 2k8, w7 eine neue Platte einbauen, daeauf 2k8r2 mit HyperV zu installieren und die alte Installation offline zu virtualisieren. Ich bin gleichzeitig auch der Anregung von Zahni gefolgt, habe auf einem Rechner VMWare ESXi 5 installiert, auf einer Workstation den vSphere Client, habe momentan das Problem, von der DVD eine Installation per Boot durchzuführen. Die virtuelle Karte kriegt keine Verbindung zum DHCP, ich finde keine Möglichkeit ein fixe IP zu konfigurieren. Da muss ich wohl doch noch etwas lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Wenn du mit Hyper-V virtualisierst bietet sich für P2V der SCVMM an. Den gibt es auch als Testversion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 (bearbeitet) Danke Den SCVMM muss ich nochmals runterladen, der Download war unvollständig. Auf ESXi ist mir jetzt für einen Gast das Booten von einer W7CD gelungen, die Installation läuft. Die Installation des Gasts mit W7 auf ESXi 5 ist abgeschlossen, ich kiege den in der Console und auch mit dem RDP. Lange hats gedauert, auffällig bei Expandieren der Daten, liegt möglicherweise an der schwachen Hardware, nur 4GB RAM bearbeitet 13. Juni 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.