Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo, System 1: Exchange 2003, Domain.de liegt beim Provider, RPCDomain.de liegt beim anderen Provider und hat eine MX Weiterleitung auf die feste IP vom Server. RPCDomain.de hat öffentliches Zertifikat von Thawte und ist für die Maildienste eingerichtet. Outlook 2010 mit RPC over HTTPs ist auch auf die RPCDomain.de gelegt. Verbindung funktioniert einwandfrei. System 2: Exchange 2007 - Rest ist wie bei System 1. Outlook zeigt Zertifikatsfehler an. Obwohl das RPCDomain.de eingerichtet ist, versucht Outlook im Autodiscover das Zertifikat von Domain.de zu nutzen. Behandelt Ex2007 das anders? GRuß DO PS: domain.de und rpcdomain.de sind jeweils unterschiedliche Domänen Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Moin, falls Du damit meinst, dass es einen Zertifikatsfehler für "autodiscover.domain.de" gibt -> das ist normale. Outlook ab 2007 versucht Autodiscover mit "autodiscover.DEINEMAILDOMÄNE" durchzuführen. Wenn Du kein SAN-Zertifikat hast, dan bleibt Dir noch, einen SRV-Eintrag zu setzen, der von autodiscover auf die RPCDomain.de umleitet. Das ganze ist KEIN RPC-Problem! Siehe auch hier: MSXFAQ.DE - Autodiscover Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe, ist warum beim System mit Exchange 2007, das Outlook das Zertifikat von der Domain.de verwendet und nicht das von der RPCDomain.de. Schliesslich wird ja im Mail-Profil auch auf https://rpcdomain.de verwiesen. Zur Konfiguration: Ich habe mein Netz mit der Domäne domain.local. Beim Provider 1 liegt die domain.de mit den Mailadressen. Nun benötigt ich Zugriff über OWA und RPC. Daher habe ich eine weitere Domäne rpcdomain.de erstellt und den MX auf die feste IP von meinem Server weitergeleitet. Das offizielle Zertifikat ist nur auf die rpcdomain.de ausgestellt. owa funktioniert einwandfrei. beim RPC greift Outlook aber auf das domain.de Zertifikat zu. Da rpcdomain und domain unterschiedlich sind, kommt wohl die Fehlermeldung. Beim anderen System mit Exch.2003 funktioniert es. Kann das der Fehler sein? bearbeitet 13. Juni 2012 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Nochwas: Exchange 2007 ruft die Mails über POP3 ab. Die Domäne domain.de liegt bei einem Provider. Der Client ist außerhalb der Domäne mit rpc over https eingerichtet. Hierbei verwendet das Outlook Autodiscover das Zertifikat von domain.de. Ich möchte aber das von rpcdomain.de verwenden. Kann ich das im Outlook umstellen, oder sucht er sich immer automatisch das Zertifikat, wo die domain.de liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hi, dann erstell im DNS von domain.de einen SRV-Record: Service: _autodiscover Protokoll: _tcp Port: 443 Host: wasauchimmer.rpcdomain.de ggfs. musst du noch eine Gewichtung und Priorität angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Das mit dem DNS ist eine gute Idee. Kann ich trotzdem bei einer RPC over HTTPS Verbindung prüfen, welches Zertifkat Outlook verwendet? Ich würde gerne mal vergleichen, warum mein Client bei beiden Kunden mit Exch2003 keine Zertifikatsfehlermeldung macht und beim Kunden mit Exch2007 diese aber kommt. In der Fehlermeldung habe ich dann ja auch sehen können, dass Autodiscover das Zertifikat von domain.de und nicht mein offizielles von rpcdomain.de verwendet. Die Mail Verbindung danach, funktioniert bei allen wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Moin, das hatte ich doch geschrieben. Es ist NICHT die RPC-Verbindung, die da aufpoppt, sondern AUTODISCOVER. Das wird über die Domäne der E-Mail-Adresse ermittelt. Du musst also Autodiscover anpassen. Exchange 2003 und Outlook 2003 kennen noch kein Autodiscover, daher kommt dort auch der "Fehler" nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Robert, mein Rechner ist der Client für alle 3 Kunden. Hier ist Out10 installiert. Damit ich das richtig verstehe, holt sich Autodiscover anhand der Mail Adresse, das Zertifikat von dem Provider der diese hostet? Bei Exchange 2003 wird kein Autodiscover unterstützt und daher entsteht auch bei Out10 keine Fehlermeldung. GRuß DO und danke mal wieder für Eure Geduld mit mir Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Genau so ist es! :D Weiter, sehr detailierte Informationen zum Autodiscover und den verschiedenen Konfig-Möglichkeiten findest Du oben im Link auf Franks Seite. BTW: Wenn Autodiscover richtig funktioniert, ist es eine riesige Erleichterung. Lohnt sich also, damit zu beschäftigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Mir fällt gerade ein, dass beim betroffenen System, die Mail Domäne beim Provider liegt und bei den funktionierenden liegen die auf dem eigenen Server. Damit ist klar, warum auch das falsche angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.