guybrush 19 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Servus Kollegen, ich verwende derzeit BE2010R3 mit diversen Agenten (SQL, MSX, AD), um meine Systeme zu sichern. Allerdings stammen die Lizenzen noch aus einer Zeit, wo alles physikalisch war. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan; Alle Server sind nun virtualisiert (vSphere 5) und liegen auf einer Clariion CX4. Somit muss ich mir auch was bez. Backups überlegen, und bevor ich jetzt Unmengen ausgebe für Symanteclizenzen, will ich mir noch den einen oder anderen Hersteller anschauen. Arkeia schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber ich kenne niemanden, der es im Einsatz hat. Wie schauts bei euch aus? Gibt es damit schon Erfahrungswerte? Beste Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Wenn be aber schon da ist, brauchst du doch nur noch die passende Anzahl an VMware agents. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Servus Norbert, das ist mir prinzipiell klar. Allerdings kosten die Agenten und Optionen in Summe auch gut ihre 12k. Alle Systeme sichere ich mangels Lizenzen ja nicht mit BE - vieles mit WSB. Nun denke ich mir, dass man sich die Alternativen anschauen sollte, bevor man so viel Geld in die Hand nimmt. Könnte ja sein, dass Arkeia z.b.: besser dedupliziert bzw. andere Vorteil hat? LG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 So ziemlich jede Software wird bei entsprechender Anzahl von Agenten teurer. Die eine mehr, die andere weniger. HP Data Protector wird z.B. ganz anders lizenziert. CommVault Simpana ähnlich wie BackupExec. Die beiden erstgenannten spielen aber auch in einer anderen Liga. Du kannst dir ja einfach unterschiedliche Angebote einholen. Du solltest aber auch den Softwaresupport/ Subscription nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 So ziemlich jede Software wird bei entsprechender Anzahl von Agenten teurer. Die eine mehr, die andere weniger. HP Data Protector wird z.B. ganz anders lizenziert. CommVault Simpana ähnlich wie BackupExec. Commvault kannst du auch nach TB lizenzieren lassen. Da bekommst du alle Lizenzen und zahlt nur für die Datenmenge die gesichert wird. Das lohnt sich bei wenig Datenmenge aber viele unterschiedliche Programme / Dienste / Systeme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Commvault kannst du auch nach TB lizenzieren lassen. Ich weiß. ;) Bei Data Protector wird auch die eine oder andere Lizenz nach Volumen lizenziert. Muss man sich halt bei jeder Software durchrechnen, was man wirklich braucht und wie man lizenziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 16. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 @Johannes Ich kenne das Produkt und nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, das es Technisch in einer Höheren Liga als Backup Exec spielen kann. Also wenn Du dazu fragen hast ? Nur her damit. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.