rakli 13 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hallo, im Rahmen einer Umstellung sollen die Benutzer keine Mails mehr versenden können. Aber die automatische Weiterleitung der Mails auf dem Server (Exchange 2003) soll weiter funktionieren. Wie kann man das bewerkstelligen? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Moin, ich verstehe Deine Frage zwar nicht richtig, aber internes Mailen kannst DU nicht verhindern - nur, wenn Du den Zugriff auf die Postfächer sperrst, aber dann kommt auch keine an die Mails ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Also interne Mails wären nicht da Problem, vor allem das Senden an externe Adressen soll verhindert werden. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Welche Umstellung den? Wieso soll das Senden nach extern dabei verhindert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Frag lieber nicht, die Geschichte ist zu lang :(. In Kürze die Firma ist aufgekauft worden, die Angestellten nutzen OWA der neuen Firma, die Mails der alten Firma werden weitergeleitet an die neue Firma, die Angestellte sollen in ihre Postfächer schauen dürfen nach alten Mails, aber von dort nicht senden. :D Bitte keine Kommentare dazu ... :D Das Problem ist nun, wie die Weiterleitung behalten, aber das Senden verbieten? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Wieso migriert man dann nicht die Postfächer auf den neuen Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Sollen diese Mails gar nicht mehr bearbeitet werden, oder nur nicht mit dem Absender versendet werden? Sonst würde ich die alten Postfächer als Kontakte umleiten auf die neue Umgebung. Den Inhalt der altne Postfächer dann exportieren und den Benutzer als PST bereitstellen. Dann gibt es auch keinen Grund mehr die alten Postfächer zu behalten. später kann dann der MX Record auf die neue Umgebung umgebogen werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hallo Duke und Alith Anar, so macht man es normal :), geht aber nicht in diesem Fall. Ich will nicht die ganze Geschichte mit dem warum und weshalb erzählen, vielleicht treffen wir uns mal am mcseboard Stammtisch. Einfach nur den Benutzer das Senden verbieten, ohne die automatische Weiterleitung abzuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Moin, ich wüsste keine Möglichkeit, wie man das wirkungsvoll mit Ex2003 verhindern könnte. Bei Ex2007 könnte man ein wenig mit den Transport-Regel spielen, aber ob das da richtig geht, glaube ich auch nicht. Wie soll zwischen manuellen und automatischen Weiterleitungen wirkungsvoll entschieden werden. Schon die Remote Domänen Einstellung "keine automatischen Antworten" oder "keine automatischen Weiterleitungen" funktioniert nicht zu 100%. Eben weil man zwischen manuelle und auto nicht wirklich unterscheiden kann. Proxy davor, Mail-Traffic beobachten und darin Regeln bauen. Aber immer schön mit Fehlermeldungen arbeiten, denn die Gefahr ist hoch, dass man doch die falschen Mails aussortiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 16. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Proxy davor, Mail-Traffic beobachten und darin Regeln bauen. Aber immer schön mit Fehlermeldungen arbeiten, denn die Gefahr ist hoch, dass man doch die falschen Mails aussortiert. Hallo und Mittag, ich glaube das dies hier der einzig sinnvolle und sichere Weg ist. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Danke für Eure Antworten, mittels firewall Regeln wurde eine Lösung gefunden. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.