egnurg 10 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hallo Leute, ich habe hier einen alten Server 2008 (also das Vista-Teil ohne R2) der ausgetauscht werden soll. Zuerst wollte ich die Serverplatte gerne kopieren (SATA-Platte 1TB), bekomme das aber leider nicht hin: Zum Testen habe ich 3 neue Platten von Seagate (Barracuda), Hitachi und WD hier rumliegen, alle 1TB, keine funktioniert. 1. Versuch: Windows-Backup und BM-Restore mit Install-CD Restore läuft durch, Server bootet und bringt dann irgendwann Bluescreen "ein an den PC angeschlossenes Gerät funktioniert nicht". Im abgesicherten Modus kann ich starten, er sucht aber einen Treiber für die SATA-Platte. Vermute mal der will auf die alte Platte zugreifen? 2. Versuch: Acronis Echo-Server Platte kopiert (Offline in einem anderen PC) Meldung daß alles OK, aber beim Booten selbe Meldung wie bei 1. 3. Versuch: Spiegelung hinzufügen: Meldung daß die Sektorgröße der Zielfestplatte unterschiedlich ist. Spiegelung wird nicht erstellt. Jemand eine Idee wie ich die Platte funktionsfähig kopiert bekomme? Liegt es an den "zu neuen" Platten? Muss ich da jetzt alte Platten mit 512k-Sektoren organisieren? Oder muss ich nach dem Kopieren noch irgendwas mit der Platte machen damit das funktioniert? Ich wollte eigentlich vermeiden, den Server neu zu installieren. Sind zwar nur 4 Arbeitsplätze, aber wenn das Restore nicht funktioniert würde ich doch gerne wissen warum. Die Daten habe ich mehrfach gesichert, das ist kein Problem. Aber ich hätte doch gerne die komplette Platte 1:1 kopiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hi. er sucht aber einen Treiber für die SATA-Platte. Und, kannst du den Treiber für den SATA Controller nicht zur Verfügung stellen? Wenn sowohl Windows Backup als auch Acronis den gleichen Fehler erzeugen, dann wird vermutlich der SATA Treiber des neuen Server fehlen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
egnurg 10 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 ne, ich arbeite ja noch am alten Server: wollte eine Kopie der Platte erstellen und die erst im alten Server testen. Da sollte doch normalerweise funktionieren? Treiber will er ja auch nicht für den Kontroller sondern für die Platte!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 ne, ich arbeite ja noch am alten Server: Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Du machst also ein Backup. Tauschst die Platten (beide SATA) aus, bootest mit der Install-CD und machst einen Restore? Verstehe ich Dich da richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Übrigens: An der Größe kann es normalerweise nicht liegen. Das wird erst ab 2 Terrabyte problematisch ;) FixHDC ist zwar kein Allheilmittel, aber vielleicht könnte das Dein Problem lösen: https://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/notebook-defekt-windows-7-bluescreen-tausch-186058.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
egnurg 10 Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 So, ich habe nochmal weiter probiert: Alles Offline an extra PC: Seagate DiscWizard heruntergeladen, das ist ja eine eingeschränkte Acronis-Version. Image erstellt, Image zurückspielen -> Bitte kaufen Sie die Vollversion für Server-Wiederherstellung. Was für ein Schrott. Backup geht und für die Herausgabe der Daten muss man löhnen. Na gut, war ja nur ein Test. Also beide Platten parallel drangehängt und "Festplatte klonen" - gut, so bekomme ich die Kopie ohne extra Kosten... @iDiddi: korrekt, Platte sichern, rausnehmen, CD rein, neue leere Platte rein, Restore. Test. Nächster Versuch: Original Serverplatte 3x kopiert: Kopie 1 auf Hitachi 1TB-Platte HDS721010DLE630 -> Server bootet bis zum Mauszeiger - Absturz - Reboot - Endlosschleife. Kopie 2 auf Seagate Barracuda 7200.10 500GB-Platte -> Server bootet - System läuft! Kopie 3 auf Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB - Absturz wie bei Kopie 1 Vermute mal die 1TB-Platten haben 4K-Sektoren. Gibts da ein Tool das die Sektorgröße anzeigt? Ich finde zwar alle möglichen Tools die Smart-Werte anzeigen, aber die Sektorgröße finde ich nirgends. Und nu? Irgendwas an den neuen Platten gefällt Windows nicht. Ich könnte ja noch eine 1TB-Platte kaufen, nur welche funktioniert? Oder kann man Windows Server 2008 irgendwie davon überzeugen daß es mit den Platten läuft? Ich habe noch eine alte 2TB WD-Ecogreen-Platte im Schrank, die teste ich auch noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Und nu? Irgendwas an den neuen Platten gefällt Windows nicht. Hört sich ja spannend an. Von solchen Problemen ist hier aber nicht die Rede: FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren | c't Normalerweise gibt es nur Performance-Probleme bei Prä-Vista SP1-Systemen oder bei älteren Clone-Programmen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, dass es wirklich daran liegt. Wobei Deine Test schon darauf hin deuten(!?) Gibts da ein Tool das die Sektorgröße anzeigt?Ich finde zwar alle möglichen Tools die Smart-Werte anzeigen, aber die Sektorgröße finde ich nirgends. Findest Du im oberen Link ;) 512k-Sektoren Übrigens sind es nur 512 Byte Zitieren Link zu diesem Kommentar
egnurg 10 Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Hört sich ja spannend an. Von solchen Problemen ist hier aber nicht die Rede: danke für den Link - ist vielleicht noch niemandem aufgefallen oder die Ursache wurde woanders gesucht. Bei einem richtigen Crash wäre ich da vermutlich ziemlich ins Schwitzen gekommen. Wenn die 4K-Sektoren wirklich die Ursache sind muss ich mir da noch passende Platten auf Reserve legen. Bin gerade am Überlegen ob ich nicht einfach mal eine SSD teste. :D Jetzt muss sich nur jemand opfern und ein Backup eines Server 2008 auf einer Platte mit 4K-Sektoren wiederherstellen und schauen ob es woanders funktioniert. Übrigens - im abgesicherten Modus startet die Kiste mit allen Platten! So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, dass es wirklich daran liegt. Wobei Deine Test schon darauf hin deuten(!?) Die Hitachi und die Seagate-Platte haben beide 4K-Sektoren Ich restore gerade auf eine Samsung HD204UI 2TB-Platte, bin gespannt ob die dann läuft. Habe dann noch ein paar ältere Platten hier rumliegen die ich testen kann. Übrigens sind es nur 512 Byte Danke für die Korrektur, war ein Flüchtigkeitsfehler. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo, für den Fall, dass das angewendete Verfahren nicht funktionieren sollte, wurde schon ein Virtualisieren erwogen? Gerade bei solch einem wie beschriebenen Problem sehe ich ein Virtualisieren sehr attraktiv. bearbeitet 15. Juni 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.