Jump to content

Cardbus LAN Card Konfiguration XP SP3

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach tagelangen Versuchen, googeln, lesen, googeln, lesen, versuchen usw. usf. (!), und nachdem auf mein Problem im Forum mygully keine Antworten kommen, wende ich mich in meiner Verzweiflung mal an euch in der Hoffnung auf Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe ein kleines Netzwerk von Windows-PCs, mit Telekom W923V-Router, über den ich ins Internet gehe. Einer der Rechner hat ein freigegebenes Laufwerk, auf dem verschiedene Freeware-Programme abgelegt sind, die ich von allen Rechnern aus starten können will (Rechnungsprogramm für meine Mom, Thunderbird Portable etc.).

Alle Rechner laufen unter Windows XP, teils Home, teils Professional.

Mein Sorgenkind ist der Laptop Lenovo 3000 N100, XP Prof. SP3.

Dort sind serienmäßig drin:

WLAN

Lan-Anschluss Realtek RTL 8139 (100 MBit)

Ich will aber eine Gigabit-Anbindung, und deshalb habe ich mir eine Cardbus-Karte zugelegt, Vivanco Cardbus Gigabit Ethernet Card 10/100/1000 Mbit/s EDV-Nr. 23404.

Die Treiber dazu habe ich nach langem Suchen gefunden (Realtek RTL8169), die Karte wird danach nicht mehr angemeckert, erscheint ordentlich im Geräte-Manager. Ich kann sie auch normal konfigurieren.

Ich habe nun alle möglichen Einstellungen hoch und runter getestet, die interne Karte deaktiviert, eine Netzwerkbrücke, der internen kein Standard-Gateway gegeben, manuell konfiguriert, per DHCP versucht, unterschiedliche IPs getestet, gleiche IPs getestet, in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen die Reihenfolge hoch und runter verändert, also alles, was ich nur irgendwie finden konnte, und das wirklich tagelang.

Ich habe auch schon einen route-Eintrag versucht, genauso erfolglos.

Ich habe auch im Bios geschaut, ob sich das interne Lan dort deaktivieren läßt - geht auch nicht, dort ist keine entsprechende Option (Phoenix-Bios). Bios-Update auf letzten Stand habe ich ebenfalls gemacht.

Das Problem ist entweder, dass ich überhaupt keine Verbindung kriege, oder eine mit gelbem Ausrufezeichen in der Taskleiste, oder daß ich eine bekomme, aber Null Pakete gesendet und empfangen werden. Google anpingen, den Router anpingen usw. geht auch nicht.

Was kann ich denn noch tun, um die Gigabit-Karte anstatt der internen ins Laufen zu kriegen?

Die interne Karte 100 MBit wird nicht mehr gebraucht, wenn die Gigabit funktioniert.

Netzwerkkonfiguration:

Router hat die 192.168.1.1

Der Laptop kann als IP kriegen, was er will, entweder statisch oder DHCP, das ist mir egal.

Hilfe wäre wirklich toll!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...