orlando1965 10 Geschrieben 16. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo zusammen. Ich arbeite mit Windows 7, auf dem ein MSSQL Server 2008 R2 Express läuft. Ich möchte nun Abfragen auf Office-Dokumente laufen lassen. Zum Beispiel in der Form: SET @anz = (SELECT COUNT(B.ISTTAG) FROM ( SELECT A.INVENTURSTICHTAG AS ISTTAG FROM OPENDATASOURCE ('Microsoft.ACE.OLEDB.12.0', 'Data Source=C:\Users\Ronald\Documents\Visual Studio 2008\Projects\DocAlfredo\ausgabe\Inventurmappe.xlsx;Extended Properties=Excel 12.0 Xml')...[inventurbestand$] AS A GROUP BY A.INVENTURSTICHTAG) AS B) Das funktioniert auch, so lange ich mich als Windows-Administrator am SQL-Server anmelde. Wenn ich mich allerdings als normaler Windows-Benutzer anmelde und die Abfrage starte erhalte ich die Meldung Der OLE DB-Anbieter 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' für den Verbindungsserver '(null)' hat die Meldung 'Unbekannter Fehler' zurückgeben. Meldung 7303, Ebene 16, Status 1, Zeile 1 Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' für den Verbindungsserver '(null)' kann nicht initialisiert werden. Die Meldung erhalte ich auch, wenn der windows-Benutzer alle Berechtigungen im SQL-Server hat. Ich gehe davon aus, dass irgendwo im Dateisystem eine Berechtigung fehlt, weis aber nicht so ganz, wo ich da anfangen sollte. Bzw. ich habe schon alle Freigaben erteilt Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Danke schon einmal im Voraus. Gruß Orlando Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 SET @anz = (SELECT COUNT(B.ISTTAG) FROM ( SELECT A.INVENTURSTICHTAG AS ISTTAG FROM OPENDATASOURCE ('Microsoft.ACE.OLEDB.12.0', 'Data Source=C:\Users\Ronald\Documents\Visual Studio 2008\Projects\DocAlfredo\ausgabe\Inventurmappe.xlsx;Extended Properties=Excel 12.0 Xml')...[inventurbestand$] AS A GROUP BY A.INVENTURSTICHTAG) AS B) Das funktioniert auch, so lange ich mich als Windows-Administrator am SQL-Server anmelde. Wenn ich mich allerdings als normaler Windows-Benutzer anmelde und die Abfrage starte erhalte ich die Meldung Der OLE DB-Anbieter 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' für den Verbindungsserver '(null)' hat die Meldung 'Unbekannter Fehler' zurückgeben. Meldung 7303, Ebene 16, Status 1, Zeile 1 Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' für den Verbindungsserver '(null)' kann nicht initialisiert werden. Hat der am SQL Server angemeldete Benutzer auch genügend NTFS-Berechtigungen um in das Verzeichnis C:\Users\Ronald\Documents\ zugreifen zu dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
orlando1965 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hallo Sunny61, check ich sofort nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub. Ich gehe aber davon aus, dass alle Benutzer voll berechtigt sind. Gruß Orlando Zitieren Link zu diesem Kommentar
orlando1965 10 Geschrieben 1. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 :), ich habs geschafft. Es lag entweder an einer nicht eingeräumten Ordnerzugriffsberechtigung oder an einer (längst vergessenen) persistenten VBA-SQL-Connection in ACCESS 2010, die auf den SQL-Serverzugriff. Nachdem ich die Ordnerzugriffsberechtigungen nochmals für jeden zugänglich gemacht hatte und die VBA-Anwendung entfernt hatte, konnte ich den OPENDATASOURCE-Befehl auch als Anwender - und nicht nur als Administrator - anwenden. Danke für den Tipp mit NTFS. Gruß Orlando Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.