lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Hallo Gemeinde, wie ein Ochs vorm Berg ... :) Auf einem Host mit Hyper V Server 2008 R2 gibt eine VM mit einem importierten 2k3. Auf dem 2k3 bin ich remote mit dem Hyper V Manager. Ich benötige vom 2k3 aus einen Zugriff auf einen USB-Stick im Host; ich finde keine Möglichkeit in den Einstellungen Ist sowas möglich, wie macht man das? Habt dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Moin, Hyper-V kann kein USB virtualisieren. Du könntest den Stick auf dem Host freigeben und dann übers Netzwerk drauf zugreifen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Hi, alternativ eventuell den Stick am Client anstecken und per RDP auf die VM Zugreifen. In den RDP Optionen des Clients dann den USB Stick verbinden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Hallo Kameraden Habt Dank für die Antworten. Der USB-Stick soll nicht virtualisiert werden, es sollen lediglich einige Daten vom Stick auf die VHD. Ein Zugriff per RDP auf die VM ist nicht möglich, deshalb diese Aktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Moin, Der USB-Stick soll nicht virtualisiert werden was ich meinte, war: Hyper-V kann USB nicht in eine VM durchreichen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Ah, so ist das also. Danke Nils :) Naja, ich hätte sonst ja auch die Option dafür in den Einstellungen finden müssen. Ich werde die Daten wohl auf eine DVD bringen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Moin, Ich werde die Daten wohl auf eine DVD bringen müssen. Stick freigeben und übers Netz geht nicht? Das wäre die schnellste Variante. Sonst brauchst du auch keine DVD, sondern nur ein ISO mit dem Inhalt des Sticks. Die meisten Brennprogramme können auch ISOs erzeugen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Moin,Stick freigeben und übers Netz geht nicht? Die VM hat keine Netzwerkverbindung, dass ist das eigentliche Problem als Ergebnis eines Experimentes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 18. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Hm eine Idee wäre, die Daten als Image umwandeln und in der VM Mounten. Rauskommen ist aber wieder ein anderes Thema,ginge thereotisch per Festplatte und diese im Anschluss in einer andern VM mounten. Beim ESXi ist das auch problematisch, hier kann man sich mit anpassen der Konfig lediglich Textzeichen aus der VMConsole kopieren. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Ok, danke für die Hilfen. :) Ich habe die benötigten Daten(Treiber) auf eine DVD gebrannt, auf das Laufwerk des Hosts bestand ja von der VM aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Der Treiber auf der DVD hat mir nichts genutzt, möglicherweise ist es der falsche, möglicherweise ein 64 und kein 32, das werde ich nahher nochmals prüfen. Netzwerk habe ich bekommen durch Hinzufügen der Option Ältere Netzwerkkarte, es ist wohl auch nicht die richtige nach der Bezeichnung, aber es funktioniert erstmal, es geht ins Web, der Server bekommt Updates. Hintergrund: Ich experimentiere mit Virtualisierung, bei einem 1DC/2003 gab die Hardware auf, ich dachte, nutze die Gelegenheit zu einem Xperiment! In einem Hyper V 2003 R2 schloss ich die Platte aus dem defekten Rechner an, las sie als VHD ein und machte einen Neuen Virtuellen Rechner dazu. Natürlich gabe es ein Problem mit dem Netzwerktreiber, wie sollte es anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Moin, unter Windows 2003 musst du manuell die Integrationsdienste installieren, weil die nicht im OS enthalten sind. Ich bin mir zwar grad nicht richtig sicher, ob es die über 2003 x86 überhaupt gibt - aber schau mal nach. Sollte sich im Verbindungsfenster (vmconnect) finden. Wenn die Integrationsdienste laufen, kannst du eine synthetische Netzwerkkarte hinzufügen, die ist viel schneller. Gruß, Nils ... der sich immer noch fragt, warum Leute mit exotischen Szenarien anfangen, wenn sie eine Technik kennen lernen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Moin, Ich habe die benötigten Daten(Treiber) auf eine DVD gebrannt nein, du brauchst ein ISO, das du dann in den VM-Eigenschaften als DVD einbindest. Ist doch viel einfacher. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 (bearbeitet) Moin Danke Nils für den Tipp. :) Der Weg ist das Ziel, der Verlauf des Experimentes; natürlich auch, kommt am Ende etwas Brauchbares raus? Meine momentane Erkenntnis, in der Praxis sollte man sowas doch vermeiden. Warum? Es könnte viel Zeit kosten und am Ende unbrauchbar sein. Unvohergesehen funktioniert etwas nicht mehr, der IE zum Beispiel, er schliesst sofort wieder. bearbeitet 19. Juni 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.