BlackArchon 10 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo liebe Leute, ich komme gerade entspannt aus dem Urlaub wieder und musste feststellen, dass ich keine Serverstatusberichte von meinem SBS 2011 mehr bekomme. Da höchstwahrscheinlich kein anderer in meiner Abwesenheit am Server war, sind wohl Gremlins dafür verantwortlich. Mir fiel heute auf, dass seit letzten Mittwoch keine täglichen Serverstatusberichte mehr in meiner Mailbox ankommen. Nach ein wenig Recherche in der Dienstübersicht und der Ereignisanzeige fiel mir auf, dass der Dienst "Windows SBS-Manager" zwar als Starttyp korrekterweise automatisch hat, er jedoch nicht lief. In der Ereignisanzeige sah ich dann auch, wieso nicht: er stürzte ab, zum ersten Mal letzten Mittwoch. Hier die relevanten Einträge in der Ereignisanzeige: Event 1026, Quelle .NET Runtime: Anwendung: DataCollectorSvc.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException Stapel: bei Microsoft.WindowsServerSolutions.SystemHealth.Monitoring.WMIInformation+<>c__DisplayClass5+<>c__DisplayClass7.<CollectWMIInformation>b__3(System.Object) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem() bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch() bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback() Event 1000, Quelle Application Error Name der fehlerhaften Anwendung: DataCollectorSvc.exe, Version: 6.1.7900.0, Zeitstempel: 0x4cd854ec Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e21213c Ausnahmecode: 0xe0434352 Fehleroffset: 0x000000000000cacd ID des fehlerhaften Prozesses: 0x164c Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd3cf4dde67806 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll Berichtskennung: 731ba1d3-b525-11e1-b88b-00151782b598 Seitdem passiert das jedes mal wieder, kurz nachdem ich den besagten Dienst manuell gestartet habe. Aber immer nur kurz nach einer vollen halben Stunde. Ich habe also beispielsweise um 14:11 den Dienst gestartet, dann stürzt er wieder mit obiger Meldung um 14:30:02 ab. Wie gesagt, das passiert seit letztem Mittwoch, und ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass keiner während meines Urlaubs am Server war. Windows-Updates werden auch nicht ohne mein Zutun installiert. Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Ursache war ein Windows XP-Client, bei dem WMI kaputt war. Nachdem das repariert wurde, stürzt auch der DataCollectorSvc vom SBS 2011 nicht mehr ab. Weitere Infos gibts hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.