samy63 10 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo, ich habe die vermutlich undankbare Aufgabe die virtuelle Maschine zu verkleinern da sie total falsch dimensioniert wurde und der Platz beim Host abgeht. Wie ist für so etwas die Empfehlung? Das resize Tool funktioniert nicht welches ich durch kurze google Recherche gefunden habe. Thx Samy Zitieren
Alith Anar 40 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Verstehe ich es richtig? Ihr habt euren SBS 2011 virtualisiert oder läuft der Hyper-V auf dem SBS? Ich gehe jetzt mal von ersterem aus: Ansonsten Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Speicher -> Datenträgerverwaltung -> Datenträger auswählen und verkleinern Damit schaffst du es aber nur erstmal die Platten innerhalb der VM zu verkleinern. Das musst du dann natürlich noch irgendwie an dein Storage weitergeben. Zitieren
Dukel 460 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Wieso vergrößerst du nicht den Platz im Hostsystem? Was meinst du mit falsch dimensioniert? Wie viel Platz hat die vhd und wie viel soll diese haben? Zitieren
samy63 10 Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo, also der Platz soll derzeit nicht insgesamt vergrößert werden da er reichen würde wenn richtig aufgeteilt. SBS 2011 ist die Basis und ein Server2008 läuft in HyperV mit 100GB ca. Diesen möchte ich aber gerne auf rund 50GB runter bringen. Samy Zitieren
Stefan W 14 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hi Das heißt du hast die VHD in den Typ "Fest" umgewandelt. ich habe soetwas vor ein paar Wochen probiert (jedoch war es keine bootfähige Partition) und hat mit dem hier funktioniert. VHD Resize ich habe es danach auch hiermit versucht Hyper-V: Verkleinern einer virtuellen VHD Festplatte » Hyper-V, R2, VHD Resizer, Festplatte verkleinern » Lukas Prelovsky das hat auch funktioniert. hab beides nur zu Testzwecken verwendet) vielleicht hilft dir das. lg Zitieren
samy63 10 Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hi, hast du das mit dem Tool (dein 2. Vorschlag) auch bei einem so neuen System probiert? Ich habe nämlich damit eine Fehlermeldung bekommen und wollte es dann anders versuchen ! Samy Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo. SBS 2011 ist die Basis und ein Server2008 läuft in HyperV mit 100GB ca. Diesen möchte ich aber gerne auf rund 50GB runter bringen. Heißt das, dass auf dem SBS 2011 die HYPER-V Rolle aktiviert ist? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, dies zu ändern. SBS 2008 / 2011 unterstützen HYPER-V nicht, bzw. der Einsatz ist nicht supportet. LG Günther Zitieren
samy63 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2012 Hi, ja ist auf dem 2011 SBS aktiviert. Allerdings nicht von mir und da der Server relativ neu ist und das alles so geplant wurde werde ich das auch bestimmt so schnell nicht los werden solange alles funktioniert ! Samy Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Geschrieben 20. Juni 2012 Hi. Allerdings nicht von mir Na, dann hast du ja jetzt die Chance zu beweisen, dass du es besser machen kannst als dein Vorgänger. Und hier ein paar Links zur Argumentation. - You Cannot Install the Hyper-V Role on the SBS 2008 Primary Server - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs - SBS 2008 and Virtualization - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs - "Using Hyper-V with Windows Small Business Server 2008" Documentation Released - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs Und dann schau auch noch einmal hier - faq-o-matic.net - hier findest du genügend Themen, warum man auf einen Hypervisor nicht auf einem Server installieren soll, auf dem noch andere Dienste laufen. Übrigens, ich hatte Anfang vor kurzer Zeit dieses Thema bei einem Kunden. Hyper-V Rolle weg vom SBS 2008 und plötzlich läuft dieser und alle Probleme, die die Vorgängerfirma seit 2 Jahren auf das Betriebssystem geschoben hat sind weg. LG Günther Zitieren
samy63 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2012 ja danke werde ich mir anschauen. Bis auf die ****e HDD Aufteilung haben die derzeit Gott sei Dank keine Probleme ;) Samy Zitieren
samy63 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2012 Also danke das mit dem vhdresizer hat jetzt doch funktioniert. Keine Ahnung was ich damals falsch gemacht habe... vielleicht wars auch nur eine schlamperei ;) Samy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.