aeigb 11 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Hallo an alle, ich habe hier eine Anfrage auf dem Tisch, die mich an VW erinnerte: es soll vom Server aus vorgegeben werden, dass die mobilen Endgeräte (iPhone, Androiden etc) nur bis eine halbe Stunde nach Feierabend sowie eine halbe Stunde vor Betriebsbeginn synchen sollen. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich dies erreichen kann. Hat da jemand mal eine Idee? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Moin, das kannst Du bei Exchange nur so lösen, wie es VW auch gelöst hat: Die entsprechenden Server zu dieser Zeit runterfahren. Ok, je nach Exchange-Server und Netzwerkinfrastruktur gibt es noch Alternativen (per PowerShell die Funktionen aus- und einschalten, die Firewall zeitgesteuert umkonfigurieren, usw.), aber alles sind nur Bastellösung. Da gibt es nichts eingebautes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 19. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Hi, mir wäre nicht bekannt dass man das Serverseitig ändern kann. Solltest du eine Möglichkeit suchen die dir den EAS Zugriff für ALLE (inklusive dir und GF) User ausschließlich zu gewissen Zeiten freizuschalten, schwebt mir ein workaround im Kopf. lg Edit: zu spät, Robert war einen Tick schneller :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dies mal so kommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 aber alles sind nur Bastellösung. Da gibt es nichts eingebautes. Ich denke auch, per PS die Einstellungen als Windowstask setzen ist die beste Variante. Firewallregeln müssen dann vielleicht angepasst werden, wobei Activesync ebenfalls über den 443er Port läuft -also nur je nach Infrastruktur. Was an dieser Anpassung eine Bastellösung ist weiß ich jetzt nicht, der Weg über die PS ist direkt und sauber. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Moin, Was an dieser Anpassung eine Bastellösung ist weiß ich jetzt nicht, der Weg über die PS ist direkt und sauber. da das (regelmäßiges An- und Abschalten der beteiligten Funktionen) im Produktdesign nicht vorgesehen und mit Sicherheit von Microsoft nicht getestet ist (was auch bedeutet: im Zweifel nicht supported), würde ich von "direkt und sauber" nicht sprechen. Das Risiko eines solchen Ansatzes für den Regelbetrieb lässt sich gar nicht ohne Weiteres abschätzen. Wir sprechen hier von komplexen Infrastrukturen. Das sollte man im Blick behalten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Moin, da das (regelmäßiges An- und Abschalten der beteiligten Funktionen) im Produktdesign nicht vorgesehen und mit Sicherheit von Microsoft nicht getestet ist (was auch bedeutet: im Zweifel nicht supported), würde ich von "direkt und sauber" nicht sprechen. Das Risiko eines solchen Ansatzes für den Regelbetrieb lässt sich gar nicht ohne Weiteres abschätzen. Wir sprechen hier von komplexen Infrastrukturen. Das sollte man im Blick behalten. Gruß, Nils Das hast du natürlich recht, aber generell basiert der Core beim Exchange auf PS und es ist keine alternative API. Dazu kommt, dass es hier lediglich um das aktivieren/deaktivieren der Benutzerberechtigung geht - was durch MS supported ist. Komplexe Infrastrukturen brauchen im Regelfall auch Customizing. Ich denke Tests und Analysen gehören gerade in großen Firmen selbstverständlich dazu, Entwicklung arbeitet ja schließlich auch dev->int->prod. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.