RobertWi 81 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Zertifikate sind kein Thema, das man mal so eben in einem Forum erklärt. Da muss man i.d.R. die Netzwerkumgebung des Kunden für analysieren. Je nach Konfig muss 1 bis x Namen auf der Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Je nach Konfig muss 1 bis x Namen auf der Zertifikat. ja, das verstehe ich ja. Das Zertifikat ist doch nur für den "externen" Zugriff. Intern kann ich doch das Serverzertifikat manuell installieren - oder? Gastrechner wie Netbooks o.Ä. gibt es hier nicht. Und extern nutze ich nur eine Domain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Beim SBS benötigst du (normalerweise) ein Zertifikat für Remote.<deineURL>.tld. Wenn du jetzt noch deine Webseite auf www.<deineURL>.tld. benötigst du mehrere Zertifikate, oder ein Wildcart Zertifikat (*.<deineURL>.tld.) was der Exchange wiederum nicht wirklich mag. Der Server meldet sich intern und extern mit dem gleichen Zertifikat. Im Idealfall lässt du dein Zertifikat also auf Remote.<deineURL>.tld und <exchangname>.<interneURL>.local ausstellen. Das meinte Robert mit 1 - x Namen auf dem Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 achso, jetzt hab ich es verstanden... Also ein Wildcard Zertifikat mit dem ich mehrere Domains/Subdomains nutzen kann. Kann ich auch mehrere einzelne Zertifikate nutzen oder geht das nicht? Ist ja günstiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Mehrere Zertifikate gehen nur mit mehreren IP's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Gut, dann hab ich es jetzt geschnallt... man, man, man...... Vielen Dank für Eure Geduld ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.