Michi69 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn ich egal von welchem Client (W2k3, W2k8, XP, Win7 /64 bit) oder vom Server ( W2k3, W2k8, NT4) auf Resourcen im Netzwerk zugreifen will entweder über Netzlaufwerk verbinden oder aber zb auf Doppelklick auf Netzlaufwerk, dann dauert das beim ersten mal sehr lange. Quelle oder Ziel sind unabhängig. Wir haben einen DC -> W2k3 mit DNS, DHCP Die Server haben eine statisch eingetragene IP, die Client eine DHCP Konfiguration Wir setzen Switche von HP mit 1 GB ein. Die Server sind zum gröten Teil virtualisiert Unsere 2 Speichersysteme sind Raid 5 ueber LWL angebunden, Es gibt 3 Gebäude die räumlich ca 500 meter ( LWL Anbindung) entfernt sind Wie gesagt, das Problem besteht nur bei der ersten Ausfall. Selbst der Webserver dauert sehr lange Die Ereignissanzeige is sauber. Danke für di Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo War das schon immer so seit dem Einrichten der Infrastruktur oder ist das ein neues Phänomenen? Gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen? Funktioniert die Namensauflösung per DNS? Wie ist das Ergebnis von dcdiag /s auf den DCs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Sorry, hatte ich vergessen......mein Ding Ich habe das Netz Übernommen....es war schonmal schlimmer. Teilweise bis zu 3 Minute und mehr...mit uraltem Novellserver. Der ist aber jetzt raus Ereignissprotokoll sauber Namensauflösung funktioniert überall sauber DCdiag /s -> alles passed irgendwas übersehe ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Novellserer? Wurde es eventuell langsam nach dem Entfernen des Novellservers? Sind an den Rechnern noch Netware-Clients und IPX/SPX vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Mit dem entfernen vom alten Novellserver ist das Netz deutlich schneller geworden. Aber immer noch zu langam. Wir haben nur noch auf 2 Clients und 1 Server den Novellclient aktiv.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Die Namensauflösung per DNS funktioniert? Die Clients haben sich im in der Foreward Lookup Zone des DNS eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 War das vor dem Virtualisieren mal schneller? Was ist worauf virtualisiert? Ist der Host, sind die Hosts leistungsfähig genug, der RAM zum Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Die Hardware der Server ist o.k Die Hardware der clients ist sehr gut Virtualisiert -> Terminalserver, Datenbankserver, Testserver, einige Test Clients Ja, die Clients sind in der Forwardzone eingetragen....DNS ist o.k Switch weisen keine auffälligkeiten hin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Moin Wie ist es denn, falls man einen Client direkt an den, an einen Server schliesst? Falls Du einen XP dabei hast, darauf ist netdiag ausführbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbit 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo, wird eventuell Ipsec verwendet, da kann der erste Aufruf ein wenig dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Eventuell mal Wireshark oder ein anderes "Sniffer" Tool nutzen um den Datenverkehr zu analysieren. Hab ich auch erst vor kurzem bei uns gemacht und einige Bremser gefunden. Nun läufts wesentlich flüssiger. Regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 ......und einige Bremser gefunden...... Was waren die Bremser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Was waren die Bremser? Syslog und ein Client hat immer und immer wieder Bad Header gehabt was laut recherche gezeigt hat,dass die Netzwerkarte falsch konfiguriert sein könnte. Davon waren 2st vorhanden,auf 100Mbit umgestellt (Standard war Auto) und dann gings wesentlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Davon waren 2st vorhanden,auf 100Mbit umgestellt (Standard war Auto) und dann gings wesentlich besser. Das Rechner(Server, Client, Router) und Switch die Übertragungmodi nicht aushandeln konnten bei Auto, sowas habe ich auch schon erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 IPSec -> negativ unterschiedliche Clients über Switch an unterschiedliche Server -> das gleiche Die HW paßt, die verbindungen passen, DNS ist o.k, Infrastruktur.....o.k Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.