aschinnerl 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo, Ich schaffe es nicht im DPM 2010 ein Tape in einem Library zu löschen. Er meldet Error 31120 - ich soll die Speichergruppe löschen was ich aber nicht möchte. Hintergrund - die Bänder sollten an und für sich nie überschrieben werden - daher haben Sie einen Überschreibschutz von 10 Jahren. Jetzt sollen ein paar Bänder doch überschrieben werden. Weiß jemand von euch eine möglichkeit wie ich das machen könnte? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Kannst du den Schreibschutz einfach wieder verkleinern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Wo genau meinst du? Am Band direkt geht das ja nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Ich muss sagen, ich kenne DPM nicht, aber wenn du schriebst, dass du den Überschreibschutz auf 10 Jahre Festgelegt hast, kannst du diesen dann nicht wieder herunterdrehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Leider ist das nicht so einfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Die Beibehaltungsdauer wird in der Schutzgruppe definiert und die verwendeten Bänder - mit der zum Sicherungszeitpunkt definierten Aufbewahrungsfrist - werden dieser Schutzgruppe zugeordnet. Die Verbindung lässt sich nur durch Löschen der Schutzgruppe und "Verfallen lassen" der erstellten Bandsicherungen lösen. Im Anschluss muss/kann die Schutzgruppe mit neuen Parametern erstellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
niemandanders 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo, gib doch mal in der DPM-Shell folgendes ein: $LIB = Get-DPMLibrary –DPMServerName Servername Start-DPMLibraryInventory -DPMLibrary $LIB -DetailedInventory Warten bis die inventarisierung im DPM abgeschlossen ist $Tape1 = Get-Tape -DPMLibrary $LIB $Tape2 = Get-RecoveryPoint -Tape $Tape1 foreach ($rp in $Tape2) { Get-RecoveryPoint -Datasource $rp.Datasource | out-null Write-host "Removing recovery point $($rp.RepresentedPointInTime) from tape" Remove-RecoveryPoint -RecoveryPoint $rp -ForceDeletion -Confirm:$false } Set-Tape -Tape $Tape1 –Free Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Danke niemandanders für deine Hilfe. Was genau macht das Script - löscht es den Recovery Point von jedem Band, oder kann ich die Bandnummer angeben? In den 24 Einschüben sind ca. 5 aktuelle Bänder, der Rest alte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
niemandanders 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Das ist allerdings eine sehr gute frage, haber das bisher nur bei alleinstehenden Laufwerken getestet. Vielleicht sollte man erstmal nur die beiden oberen Zeilen eingeben und schauen welche Bänder inventarisiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Hm, Komisch ist das dieses Script bei mir nicht funktioniert, folgender Fehler erscheint: PS C:\Program Files\Microsoft DPM\DPM\bin> cd\ PS C:\> $LIB = Get-DPMLibrary -DPMServerName SRVGL-Backup PS C:\> Start-DPMLibraryInventory -DPMLibrary $LIB -DetailedInventory Start-DPMLibraryInventory : "System.Object[]" kann nicht in den Typ "Microsoft. Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ObjectModel.LibraryManagement.Library" konver tiert werden, der für den Parameter "DPMLibrary" erforderlich ist. Die angegebe ne Methode wird nicht unterstützt. Bei Zeile:1 Zeichen:38 + Start-DPMLibraryInventory -DPMLibrary <<<< $LIB -DetailedInventory + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [start-DPMLibraryInventory] , ParameterBindingException + FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgument,Microsoft.Internal.Enterpr iseStorage.Dls.UI.Cmdlet.StartInventory PS C:\> Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Ich habe soeben mit dem Script weiter getestet. Leider funktionert es aus welchen Gründen auch immer nicht. Ich habe jetzt einfach einmal das Script von dir ausgeführt, leider auch nur mit Fehler!? Schön langsam bin ich der Meinung am schnellsten ist es wenn ich dem Band einfach einen neuen Barcode gebe! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
niemandanders 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Habe das mal nachgestellt mit einem zweitem Laufwerk, das Script kann derzeit tatsächlich nur mit einzelnen Laufwerken umgehen, da keine Auswahl eines bestimmten stattfindet... Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit, aber ich denke man kann das Script sicherlich um die gezielte Auswahl einer Library und eines Tapes erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 @niemandanders Ich habe mich jetzt ein wenig gespielt und schaffe es leider nicht. Muss aber auch dazusagen das ich überhaupt kein PowerShell Profi bin. Hast du einen Tipp für mich wo bzw. an welcher Codezeile ich diese Auswahl einbauen müsste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
niemandanders 10 Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 das bin ich leider auch nicht... es geht primär um die variable $LIB in dieser soll der name der Library gespeichert werden, um ihn für die folgenden Befehle zu verwenden. Hast du jetzt aber mehr als ein Laufwerk, speichert er in der Variable alle Librarys ab, und damit kann das script nicht umgehen. Das kannst du sehen in dem Du die Variable wie im Script füllst: $LIB = Get-DPMLibrary –DPMServerName Servername und sie dann ausgibst mit: $LIB da werden bei Dir mehrere Zeilen stehen, es darf aber nur eine sein. und zwar die in der das Band gelöscht werden soll. Ich vermute dass das selbe dann auch variable $Tape zutreffen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
aschinnerl 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Danke nochmals für deine Hilfe, Ich habe es mit folgendem Script nun doch geschafft. CLI Script: Force mark tape as free - System Center: Data Protection Manager Engineering Team Blog - Site Home - TechNet Blogs Ich musste das Script erstens in der Windows PowerShell ausführen und danach die DPM Befehle nachladen! Danke nochmals für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.