cmp 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo, ich habe an einem SBS2011 ein NAS. Die Netzwerkeinstellungen des NAS erlauben es mir, das NAS in der Domäne zu registrieren. Verbraucht dieser Vorgang eine CAL oder sind diese nicht davon betroffen? Dank Euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo, welche Lizenzen hast du denn für den SBS ? Device / User ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Ich habe User... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 20. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Hi, CAL = Client-Access-License ... ein "Datei-Server" zählt nicht als "Client" ... ergo > NEIN VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Super, vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 ... ein "Datei-Server" zählt nicht als "Client" ... ergo > NEIN Das würde ich so nicht stehen lassen. Die Frage ist nicht ob das Gerät ein deteiserver ist oder nicht sondern ob das gerät auf den Windows Serevr zugreift oder nicht. Der Zuriff entscheidet darüber ob eine Zugriffslizenz benötigt wird, nicht die Funktion des Servers! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hi, Seit wann benötigt man für einen Server-Zugriff auf einen Server eine CAL = "Client-Access-License" dann müßte die ja SAL=Server-Access-Licence heißen und es diese geben. Verursacht ein User/Device am Server eine Aktion, dann benötigt er/es eine CAL. Server untereinander nicht. (ich lass mich aber mit einem rechtrelevanten Doc gerne eines besseren belehren) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Seit wann benötigt man für einen Server-Zugriff auf einen Server eine CAL = "Client-Access-License" dann müßte die ja SAL=Server-Access-Licence heißen und es diese geben. Verursacht ein User/Device am Server eine Aktion, dann benötigt er/es eine CAL. Server untereinander nicht. (ich lass mich aber mit einem rechtrelevanten Doc gerne eines besseren belehren) Wunderbar Franz. :) Nur rechteverbindliche Dokumente zählen. Also werfen wir einen Blick in die Produktnutzungsrechte. Dort findet sich dazu folgendes: CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS) Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet Die Formulierung "jedes Gerät" schließt Server eindeutig mit ein. Aber keine Regel ohne Ausnahme. ;) Dazu auch der relevante Part aus den Produktnutzungsrechten: Sie benötigen keine CALs für Folgendes: ... • jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden, ... Das betrifft folglich nur Server auf denen das gleiche Betriebssystem läuft wie auf dem Server auf den zugegriffen wird. der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden Alle anderen Server auf denen zum Beispiel Linux läuft (was bei NAS oft der Fall ist) benötigen selbstverständlich CALs wenn sie auf den Windows Server zugreifen. Und jetzt kommst du... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Lese noch fleißig mit.... :) jedoch greift das NAS ja nicht auf den Server zu, sondern der Server auf das NAS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Na, wenn sich das NAS am Server registrieren soll, wo greift das NAS denn da zu? Bingo, auf den Server ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Lese noch fleißig mit.... :) jedoch greift das NAS ja nicht auf den Server zu, sondern der Server auf das NAS... Da du aber Userlizenzen hast ist das für dich irrelevant. Das ist eher eine Grundsatzfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Na die Frage was dieses spezielle NAS macht muss dessen Besitzer klären. Ich kann nur sagen in welchen Fällen dafür eine CAL benötigt wird und in welchen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Das NAS ist da, um Datensicherungen des Servers aufzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Das NAS ist da, um Datensicherungen des Servers aufzunehmen. OK, aber das ist nicht das Kriterium. Die Fragen sind: Welches Betriebssystem läuft auf dem NAS? und Greift das NAS irgendwie auf den Windows Server zu (zum Beispiel um über DHCP eine IP Adresse zu bekommen oder um Informationen auf einem Fileshare abzulegen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Nein nichts... Es handelt sich um ein QNAP NAS und hat eine feste IP. Zur Zeit dient es nur als Datensicherungsspeicher. Ist als iSCSI und Netzlaufwerk eingebunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.